fussballeuropa.com
·18 Agustus 2025
Ex-BVB-Star Jamie Gittens unter Zugzwang? Chelsea-Coach Enzo Maresca schwärmt von Konkurrenten

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·18 Agustus 2025
Chelsea-Neuzugang Estevao Willian (18) hat am Sonntag einen gelungenen Einstand in der Premier League gefeiert. Sein Team kam gegen Crystal Palace zwar nicht über ein 0:0 hinaus, doch im Anschluss gab es ein Sonderlob von Coach Enzo Maresca (45).
Für Jamie Gittens (21) dürften die kommenden Wochen in Bezug auf seine Chelsea-Zeit von entscheidender Bedeutung sein. Der langjährige Angreifer von Borussia Dortmund, der im Sommer für 56 Millionen Euro an die Themse gewechselt ist, spielte gegen Crystal Palace immerhin weitestgehend unauffällig und wurde in der 54. Minute ausgewechselt.
Blöd für Gittens: Ersatzmann Willian wusste mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor hingegen sofort zu überzeugen und war eine deutliche Belebung für das Angriffsspiel der Blues. Dessen Trainer war deshalb nach Abpfiff auch voll des Lobes für den Gittens-Konkurrenten.
"Die Persönlichkeit war erstklassig. Man sieht einfach, dass er aus Brasilien kommt. Die Brasilianer sind anders und er wird ein fantastischer Spieler für den Verein sein", versprach Maresca.
Trotz seines guten Starts warnte der Chelsea-Coach mit Blick auf Willian allerdings vor zu hohen Erwartungen und sagte: "Estevao braucht Zeit, um sich einzugewöhnen, aber er wird wichtig für das Team sein."
Apropos Team: Auch wenn er sich zum Auftakt natürlich einen Sieg gegen den Stadtrivalen versprochen hatte, hielt sich Maresca am Sonntag mit Kritik an seinen Jungs zurück.
"Ich denke, wir haben uns genug Chancen erarbeitet, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben in der ersten Halbzeit nur den Freistoß kassiert, aus dem sie das (später zurückgenommene) Tor gemacht haben. Ich bin mit der Leistung zufrieden, denn sie haben schon sieben oder acht Spiele absolviert und wir brauchen unsererseits einfach noch mehr Spiele", betonte der Italiener, der mit Chelsea zuletzt die Conference League und die Klub-WM gewann.