
BVBWLD.de
·27 Mei 2025
Ex-BVB-Coach in die Türkei? Terzic als Mourinho-Nachfolger gehandelt

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·27 Mei 2025
In letzter Zeit ist es still um ihn geworden. Seit seinem Aus bei Borussia Dortmund im Sommer 2024 befindet sich Edin Terzić (42) auf Jobsuche. Das Trainerkarussell dreht sich bislang noch ohne den einstigen BVB-Coach. Doch das könnte sich schon in naher Zukunft ändern.
Sein Name fällt immer dann, wenn ein Spitzenklub einen neuen Übungsleiter sucht. Mal soll die AS Rom an Terzić dran sein, dann gilt der 1. FC Köln als interessiert. Jetzt könnte der gebürtige Sauerländer einen ganz Großen der Trainerzunft beerben. Einem Bericht der türkischen Tageszeitung Sözcü zufolge ist der frühere Dortmunder als neuer Coach von Fenerbahce Istanbul im Gespräch. Dort würde er José Mourinho (62) ersetzen, den es trotz eines Vertrages bis 2026 offenbar nach Saudi-Arabien oder England zieht.
Fener beendet die aktuelle Süper-Lig-Saison auf Rang zwei. Damit nimmt der Klub aus dem asiatischen Teil Istanbuls in der kommenden Spielzeit an der Qualifikation zur Champions League teil. Ungeachtet jeglicher Gerüchte über seinen Abschied hat Mourinho hohe Ziele. „Nächsten Sommer werden wir alles daran setzen, das Champions-League-Finale zu erreichen. Dafür müssen wir die Qualifikation und Playoffs überstehen“, erklärte er nach der 2:4-Schlappe am vergangenen Montag (26. Mai) bei Absteiger Hatayspor.
„Ich kann Ihnen ein Interview zeigen, das unser Präsident vor einigen Wochen gab. Darin bat er mich zu bleiben. Das Vertrauen des Präsidenten in mich ist allgemein bekannt. Sollte sich daran etwas geändert haben, wurde ich nicht informiert“, ergänzte Mourinho.
Laut Sözcü soll sich Fener-Präsident Ali Koc (58) aber bereits in Istanbul mit Terzić getroffen haben. Dabei sei er sich mit dem Deutsch-Kroaten einig geworden, heißt es. Der Ex-BVB-Coach habe sogar bereits genaue Informationen über seinen Kader gesammelt.
Von 2013 bis 2015 war Terzić bereits in der türkischen Millionenmetropole tätig – damals als Co-Trainer von Slaven Bilić (56) bei Besiktas.