
BVBWLD.de
·28 Maret 2025
Europapokal ganz ohne BVB? Albtraum gab es zuletzt in dieser Saison

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·28 Maret 2025
Die letzten acht Spieltage werden es zeigen: Qualifiziert sich Borussia Dortmund doch noch für einen der drei Europapokale? Während die Chancen auf eine neuerliche Teilnahme an der Champions League mehr als dürftig sind, sind Europa League und Europa Conference League durchaus noch zu erreichen. Doch falls beide Wettbewerbe verpasst würden, ginge Europapokal zum ersten Mal seit langer Zeit komplett ohne den BVB über die Bühne.
Aktuell beträgt der Rückstand des BVB zehn Punkte auf die viertplatzierte Eintracht Frankfurt. Sieben Punkte sind es auf RB Leipzig auf Rang 5, ebenso viele auf die punktgleichen Freiburger dahinter auf Rang 6. Und bis Platz 7, der im günstigsten Fall auch noch zur Teilnahme an der Europa Conference League reicht, sind es momentan fünf Punkte auf Borussia Mönchengladbach.
Bei noch verbleibenden acht Spieltagen sind schon diese fünf Punkte aufzuholen kein leichtes Unterfangen, zumal ja noch drei dazwischenliegende Klubs überholt werden müssten. Und die gegenwärtige Ausbeute der Borussen in der Bundesliga spricht nun mal per se nicht dafür, dass eine große Aufholjagd gestartet werden kann. Bliebe noch der Gewinn der Champions League, um als Titelverteidiger doch dabei zu sein. Auch das klingt nicht sonderlich Hoffnung verbreitend.
Somit wird man sich in der Chefetage des BVB genauso wie bei den Fans schon damit beschäftigt haben, dass in der nächsten Saison ein Szenario Realität wird, das man in Dortmund bereits lange nicht mehr erleben musste. Die europäischen Wettbewerbe finden komplett ohne den BVB statt.
In der Saison 2008/09 nahm man immerhin noch an der Qualifikation für die Gruppenphase des damals noch UEFA-Pokal heißenden Wettbewerbs teil. Dort scheiterte die Mannschaft aber unter ihrem neuen Trainer namens Jürgen Klopp schon in der 1. Runde. 0:2 verlor man damals zu Hause gegen Udinese Calcio, drehte diesen Rückstand in Italien nach 90 Minuten und verlor dann doch das Elfmeterschießen. Teilnehmen durfte man als 12. der Bundesliga an dieser Qualifikation als gegen Bayern München unterlegener Pokalfinalist.
Eine Saison zuvor hatte es nicht einmal diesen Rettungsanker gegeben. 2007/08 musste der BVB letztmals komplett auf Europa verzichten. Der neuen Platz in der Bundesliga war zu wenig gewesen, um in den Lostöpfen der UEFA für die damals nur zwei europäischen Clubwettbewerbe enthalten zu sein.
Somit wäre die nächste Saison im Fall der Fälle die erste seit 18 Jahren, in denen Borussia Dortmund nur in zwei Wettbewerben – Bundesliga und DFB-Pokal anträte. Für viele Fans des BVB womöglich das erste Mal, dass unter der Woche mehrheitlich spielfrei für ihren Club ist.