FCBinside.de
·1 Agustus 2025
Enthüllt: So viel Leihgebühr kassiert Bayern für Palhinha

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·1 Agustus 2025
Das Missverständnis Joao Palhinha steht kurz davor, beendet zu werden. Der Portugiese wird den FC Bayern verlassen und auf Leihbasis zu den Tottenham Hotspur wechseln. Mit einem Vollzug wird in Kürze gerechnet.
Vor einem Jahr noch kam der defensive Mittelfeldspieler für gut 50 Millionen Euro vom FC Fulham an die Säbener Straße. Den hohen Erwartungen konnte er allerdings nie gerecht werden. Er startete selten, und wenn er mal von Beginn an auf dem Feld stand, dann oft als Fremdkörper.
Noch vor einigen Wochen war Palhinha selbst der Meinung, dass er sich weiter beim Rekordmeister durchsetzen will. Doch schon bei der Klub-WM merkte er selbst, dass es keine große Perspektive für ihn gibt und er kaum Spielminuten sammeln dürfte. Deswegen fand beim Nationalspieler ein Umdenken statt.
Tottenham wird den Spieler also ausleihen und hat sich eine Kaufoption gesichert. Sky enthüllt nun, was der FC Bayern für den Portugiesen kassiert. Die Kaufoption, die Tottenham für ihn hat, liegt in jedem Fall bei rund 25 Millionen Euro. Das gilt als ein fairer Preis, für Bayern ist es allerdings ein deutlicher Verlust. Aber einer, der durch eine Leihgebühr in Höhe von fünf bis sechs Millionen Euro inklusive diverser Bonuszahlungen, zumindest minimiert werden könnte.
Doch das ist bisher nicht alles. Die Spurs übernehmen das komplette Gehalt von Joao Palhinha, was dafür sorgt, dass der FC Bayern noch einmal mehr als zehn Millionen Euro spart. Und tatsächlich könnte der 30-Jährige von seinem Spielstil her ein fehlendes Puzzleteil bei Tottenham sein. Der neue Trainer Thomas Frank sucht nach einem Abräumer, und wenn Palhinha, dessen Qualitäten gut in die Premier League passen, wirklich einschlägt, dann könnte die Aktivierung der Kaufoption im Sommer 2026 wirklich nur noch Formsache sein.
Palhinha trainierte heute Morgen an der Säbener Straße individuell im Kraftraum, da die letzten Details seines Wechsels zu Tottenham noch ausgearbeitet werden. Er wird sich in Deutschland einer medizinischen Untersuchung unterziehen, da die Spurs derzeit in Asien sind.