Enthüllt: Diese Rückennummer bekommt Luis Diaz beim FC Bayern | OneFootball

Enthüllt: Diese Rückennummer bekommt Luis Diaz beim FC Bayern | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·30 Juli 2025

Enthüllt: Diese Rückennummer bekommt Luis Diaz beim FC Bayern

Gambar artikel:Enthüllt: Diese Rückennummer bekommt Luis Diaz beim FC Bayern

Luis Diaz unterschreibt beim FC Bayern. Nun wissen die Fans auch, mit welcher Rückennummer er bei den Münchnern spielen wird.

Jetzt ist es offiziell: Luis Diaz wird beim FC Bayern mit der Rückennummer 14 auflaufen. In der Mitteilung zur Vertragsunterzeichnung verkündeten die Münchner, dass der kolumbianische Top-Transfer künftig mit dieser Zahl auf dem Rücken für den deutschen Rekordmeister spielen wird. Für Diaz ist die 14 keine unbekannte – auch in der Nationalmannschaft trug er diese Nummer bereits.


Video OneFootball


Die Entscheidung für die 14 ist auch deshalb bemerkenswert, weil seine Stammnummer 7, die er sowohl beim FC Porto, beim FC Liverpool als auch im Nationalteam bevorzugte, in München bereits an Serge Gnabry vergeben ist. Die 14 wird von vielen Profis gerne als Alternative gewählt, wenn die 7 nicht verfügbar ist – schließlich ergibt 7 + 7 = 14, ein Trick, den auch Diaz nun nutzt.

Dabei war bis zuletzt unklar, ob die Rückennummer überhaupt verfügbar wird. Paul Wanner hatte die 14 zuletzt getragen, doch seine Zukunft bei den Bayern ist noch offen und das öffnete Diaz nun diese Option. Weitere Rückennummern, die Diaz im Laufe seiner Karriere trug – etwa die 17 oder 23 – standen in München ohnehin nicht zur Verfügung.

Diaz freut sich: „Einer der größten Clubs der Welt“

Der 28-jährige Flügelflitzer wechselt für eine Sockelablöse von rund 70 Millionen Euro vom FC Liverpool an die Säbener Straße. Mit möglichen Bonuszahlungen kann die Summe auf bis zu 75 Millionen Euro anwachsen. Insgesamt lässt sich der FC Bayern das komplette Diaz-Paket – inklusive eines Jahresgehalts von mindestens 14 Millionen Euro – über vier Jahre rund 130 Millionen Euro kosten. Ein echtes Statement auf dem Transfermarkt und der Königstransfer des Sommers.

Diaz soll unter Vincent Kompany eine Schlüsselrolle in der Offensive einnehmen. Sportvorstand Max Eberl bezeichnete ihn als „international erfahrenen Spieler mit enormer Qualität“. Auch CEO Jan-Christian Dreesen lobte die „Spielerpersönlichkeit“ Diaz, der mit jedem seiner bisherigen Vereine Titel gewonnen hat.

Der 63-fache kolumbianische Nationalspieler ist nach Stationen bei Junior FC, FC Porto und dem FC Liverpool nun in München angekommen. Für Liverpool bestritt er 148 Pflichtspiele und erzielte 41 Tore bei 23 Vorlagen – ein starker Scorerwert, den er nun auch beim FC Bayern bestätigen soll.

Diaz selbst zeigte sich euphorisch: „Ich bin sehr glücklich, es bedeutet mir sehr viel, Teil des FC Bayern zu sein. Das ist einer der größten Clubs der Welt. Mein Ziel ist es, alle Titel zu gewinnen, die möglich sind.“

Lihat jejak penerbit