„Ein bisschen Chaos macht Schalke liebenswert“: Timo Becker ist zurück | OneFootball

„Ein bisschen Chaos macht Schalke liebenswert“: Timo Becker ist zurück | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·15 Juli 2025

„Ein bisschen Chaos macht Schalke liebenswert“: Timo Becker ist zurück

Gambar artikel:„Ein bisschen Chaos macht Schalke liebenswert“: Timo Becker ist zurück

Der FC Schalke hat mit Timo Becker einen echten Schalker-Jungen zurückgeholt. Der Verteidiger will mit Leidenschaft und Führungskraft neuen Schwung in die Mannschaft bringen.

Timo Becker ist zurück bei Schalke 04 – und bringt nicht nur Erfahrung, sondern vor allem eines mit: eine große Portion Herz für den Klub. Der 28-Jährige ist nicht nur Profi, sondern auch Fan durch und durch. „Ich bin wohl das, was man im besten Sinne einen Schalker Jungen nennt“, sagte Becker im kicker-Interview über seine tiefe Verbundenheit mit dem Verein, bei dem er als Kind regelmäßig im Stadion war – erst als Zuschauer, später sogar als Balljunge.


Video OneFootball


Nach drei Jahren bei Holstein Kiel kehrt Becker nun heim an die Ruhr, um mit seiner Führungsstärke und Routine den eingeschlagenen Weg der Königsblauen zu begleiten. Dabei ist ihm klar, wie viel der Verein seinen Fans bedeutet. „Ein bisschen Chaos macht Schalke auch liebenswert – solange es nicht überhandnimmt“, beschreibt er die besondere Atmosphäre rund um die Knappen.

Der Innenverteidiger, der in Kiel häufig in einer Dreierkette agierte, fühlt sich beim neuen Trainer Miron Muslic gut aufgehoben. „Unser Trainer verlangt viel Intensität – das ist gut, denn das brauchen wir. Die DNA, die er uns vermitteln will, passt zu Schalke.“ Dass der neue Stil risikoreich sein kann, sieht Becker als Teil des Spiels: „Risiko gehört dazu. Ohne Risiko kein Erfolg.“

Timo Becker lebt seine Schalke-Leidenschaft offen

Doch Becker ist nicht nur auf dem Platz ein Anführer. Seine Nähe zu den Fans macht ihn zu einer Brücke zwischen Mannschaft und Nordkurve. „Ich finde, das darf kein Widerspruch sein. Jeder hat doch einen Herzensverein. Bei mir war es eben immer Schalke 04.“ Die Kurve ist für ihn mehr als nur Stimmungsmacher: „Als offener und kommunikativer Mensch freue ich mich darüber. Sobald das Spiel losgeht, ist aber Schluss. Dann will ich die Mannschaft unterstützen.“

Mit einem Vertrag bis 2029 will Timo Becker nun Schritt für Schritt mithelfen, Schalke wieder auf Erfolgskurs zu bringen: „Ich bin hergekommen, um etwas zu erreichen. Wenn wir mental stabil bleiben, dann folgen die sportlichen Erfolge. Und ich will, dass wir zusammen etwas aufbauen.“

Lihat jejak penerbit