Dortmund weiter auf dem Weg nach oben – Guirassy und Adeyemi zerlegen Wolfsburg | OneFootball

Dortmund weiter auf dem Weg nach oben – Guirassy und Adeyemi zerlegen Wolfsburg | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·3 Mei 2025

Dortmund weiter auf dem Weg nach oben – Guirassy und Adeyemi zerlegen Wolfsburg

Gambar artikel:Dortmund weiter auf dem Weg nach oben – Guirassy und Adeyemi zerlegen Wolfsburg

Borussia Dortmund rückt in der Tabelle weiter vor. Dank eines klaren 4:0 (1:0)-Erfolges gegen den VfL Wolfsburg schiebt sich der BVB vorläufig auf Platz vier. Guirassy (3. Minute, 59.) und Adeyemi (69., 73.) schnürten jeweils einen Doppelpack.

Im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Hoffenheim gab es in der Startelf des BVB lediglich eine Änderung. Für Can, der zunächst auf der Bank Platz nahm, begann Groß.


Video OneFootball


Start nach Maß für die Borussia. Einen Pass von Süle aus dem rechten Halbfeld erwischte Brandt nicht richtig. Der Ball gelangte zu Guirassy, der den Abschluss verzögerte und bereits nach drei Minuten zum 1:0 unten rechts traf.

Nach zehn Minuten meldeten sich auch die Gäste in der Partie an. Wimmer zog von links aus spitzem Winkel ab. Doch der Ball rollte am langen Pfosten vorbei. In dieser Phase zeigten die Gäste, dass sie durchaus gewillt waren mitzuspielen.

Doch ab der 20. Minute übernahm die Borussia wieder die Kontrolle. Brandt scheiterte aus sehr spitzem Winkel mit einem Volleyschuss an Grabara (24.).

Es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie ohne viele Höhepunkte. Beiden Teams gelang es kaum einmal, sich in der Offensive durchzusetzen. Chancen waren daher eher Mangelware. Gerade in den Schlussminuten der ersten Hälfte plätscherte die Begegnung doch eher dahin.

Adeyemi kommt, tanzt und trifft

Ohne personelle Wechsel begann der zweite Durchgang.

Auch nach Wiederbeginn wies die Partie anfangs nur wenige Höhepunkte auf. Es dauerte bis zur 58. Minute, bis es mal wieder ein wenig gefährlich wurde. Svensson bekam im Strafraum den Ball an das Knie und verfehlte das Tor der Wolfsburger nur knapp.

Nur eine Minute später lag der Ball dann doch im VfL-Kasten – und erneut war es Guirassy. Groß bereitete den Treffer herausragend vor, ließ zuvor zwei Gegenspieler aussteigen.

Gambar artikel:Dortmund weiter auf dem Weg nach oben – Guirassy und Adeyemi zerlegen Wolfsburg

Foto: Getty Images

Die effizienten Dortmunder legten durch den gerade eingewechselten Adeyemi nach. Bensebaini bediente den Flügelflitzer, der Vavro austanzte und Grabara zum 3:0 verlud (69.).

Adeyemi war auf den Geschmack gekommen. Diesmal bediente Brandt den Stürmer, der sich erneut durch die Wölfe-Deckung dribbelte. Der wuchtige Schuss landete im langen Eck (73.).

Die Partie war jetzt entschieden. Wolfsburgs Amoura ließ seine Klasse aufblitzen und traf mit einem Fallrückzieher nur das Außennetz (76.).

Duranville wurde bei einem Sprint über rechts geblockt (88.). Dann hatten die Gäste es überstanden.

Fazit: Borussia Dortmund zeigte sich äußerst effizient. Fast jeder Schuss auf das Tor der Wolfsburger war auch ein Treffer. Die erste Hälfte verlief eher zäh, ohne wenige Höhepunkte. Doch ab der 60. Minute drehte der BVB auf, wirbelte durch die Deckung der Gäste. Die Niedersachsen blieben nahezu alles schuldig und kassierten eine verdiente Niederlage.

BVB: Kobel – Süle, Anton, Bensebaini – Ryerson, F. Nmecha (76. Can), Groß (82. Sabitzer), Svensson – Brandt (76. Duranville), Gittens (67. Adeyemi) – Guirassy (82. Chukwuemeka)

Wolfsburg: Grabara – Fischer (76. Roerslev), Vavro (76. Odogu), Koulierakis – Skov Olsen, Vranckx, Mæhle – Dardai, Wimmer (70. Majer) – L. Nmecha (70. Wind), Tiago Tomás (70. Amoura)

Tore: 1:0, 2:0 Guirassy (3., 59.), 3:0, 4:0 Adeyemi (69., 73.)

Lihat jejak penerbit