
BVBWLD.de
·6 Agustus 2025
Doch kein Wechsel? Salih Özcan will beim BVB bleiben

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·6 Agustus 2025
Während es in den Gesprächen mit Parma Calcio bezüglich eines Wechsels von Giovanni Reyna seit einigen Tagen keinen neuen Stand gibt, ist es bei zwei anderen Spielern, die Borussia Dortmund gerne abgeben würd, schon länger ruhig. Weder bei Sebastien Haller noch bei Salih Özcan stehen die Interessenten Schlange, wobei letzterer aber offenbar auch gar keinen Abschied mehr plant.
Laut einem aktuellen Bericht der „Sport Bild“ will Özcan entgegen der ursprünglichen Planung, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen, nun doch in Dortmund bleiben. Ein Grund für die Kehrtwende dürfte sein, dass Özcan andernorts im Vergleich zu seinem BVB-Gehalt von fünf Millionen Euro pro Jahr deutliche Abstriche akzeptieren müsste. Abgesehen davon, dass es derzeit ohnehin an Angeboten mangelt.
Vor wenigen Wochen noch kursierende Gerüchte um ein Interesse von Galatasaray und Besiktas Istanbul haben sich bislang nicht konkretisiert. Möglicherweise auch deshalb, weil Özcan aufgrund einer Knieverletzung die Klub-WM verpasst hat und andere Vereine mit Blick auf den Fitnesszustand des 27-Jährigen erst einmal vorsichtig sind.
Eine Rückkehr zum 1. FC Köln, die immer wieder in den Raum gestellt wurde, dürfte nicht zuletzt auch an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen scheitern. Und die Geißböcke haben nach der Verpflichtung von Tom Krauß im zentralen Mittelfeld aktuell eher keinen Bedarf mehr. Das freilich könnte sich ändern, sollte für Eric Martel noch ein lukratives Angebot ins Haus flattern und der Kapitän der U21-Nationalmannschaft den Verein verlassen.
Obwohl es momentan nicht danach aussieht, als könnte der BVB Özcan von der Gehaltsliste streichen, muss das letzte Wort in dieser Personalie noch nicht gesprochen sein. Denkbar, dass es in den letzten Wochen der Transferperiode noch zu Bewegung kommt und auch Özcan selbst umdenkt, wenn sich keine Aussicht auf Einsatzzeit ergeben sollte.