
liga3-online.de
·4 Mei 2025
"Die kann man sich wegsaufen": Koschinat gibt den Party-Befehl

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·4 Mei 2025
Mit dem 3:1-Erfolg beim TSV 1860 München hat Rot-Weiss Essen auch die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt und den Klassenerhalt klar gemacht. Trainer Uwe Koschinat zeigte sich nach der Partie begeistert von seiner Mannschaft und gab so gleich den Party-Befehl.
"Es war wie eine Erlösung", sagte Uwe Koschinat in der Pressekonferenz nach dem Spiel über den Moment des Treffers zum 2:0, der ihm klarmachte, dass seine Mannschaft auch in der kommenden Saison drittklassig spielen wird. "Dass Tor steht für viel, was Koschinat-Fußball ausmacht", ergänzte er am Mikrofon von "MagentaSport" und begann damit eine Lobes-Hymne auf seine Mannschaft. Er habe "teilweise draußen mit offenem Mund gestanden, wenn ich mir die erste Viertelstunde nach der Pause angeschaut habe, wo wir eine brutale spielerische Dominanz auswärts auf dem Platz gebracht haben", schwärmte der 53-Jährige.
Diese Entwicklung war beim Hinrunden-18. nicht abzusehen, umso mehr freute sich der RWE-Coach über die "fantastische Leistung" in der Rückrunde. Dabei lobte Koschinat seine Mannschaft einmal mehr als "brutal uneitel" und erklärte auch sogleich, was er damit meint: "Wir haben Spieler im Kader, die schon sehr viel im Fußball gesehen haben. Die marschieren voran und stellen sich aber ebenso in den Dienst der Mannschaft." Er selbst habe lediglich die Entwicklung angeschoben, brachte der Fußballlehrer bescheiden an.
Torben Müsel, der zur Führung traf, schrieb seinem Trainer aber einen deutlich höheren Anteil an dem letztlich souveränen Klassenerhalt zu: "Die Rolle des Trainers ist extrem groß. Er hat vom ersten Tag versucht, alle Spieler mit ins Boot zu holen und hat uns dabei klar die Themen vorgegeben, an denen wir dringend arbeiten mussten." Dadurch sei die "wahnsinnige" Rückrunde mit 35 Punkten aus 17 Spielen erst möglich gewesen, mit dem Höhepunkt den Klassenerhalt nun aus eigener Hand geschafft zu haben.
Müsel, der sich bei seinem Treffer verletzte, konnte nach der Partie aber bereits leichte Entwarnung geben. Nach ein paar Minuten mit dem Kühlpack, gehe es schon wieder besser, jedoch müssten weitere Untersuchungen abgewartet werden. An der geplanten Feier in München wird der Offensivmann selbstredend auch mit dabei sein. "Wir bleiben bis morgen in München. Ich finde die Stadt sehr geeignet dazu, so eine Art Abschluss zu haben und ich hoffe, dass die Mannschaft den Abend auch für sich unvergessen macht", deutete Koschinat auf die Partyplanungen, die er bereits frühzeitig vorgeschlagen hatte. Auch für Müsel wusste der Trainer noch eine Empfehlung, um mit den Schmerzen umzugehen: "Ich glaub, die kann man sich wegsaufen", gab Koschinat den Feier-Befehl.
Langsung
Langsung