„Das ist meine Reise“: Bellingham will beim BVB seinen Weg gehen | OneFootball

„Das ist meine Reise“: Bellingham will beim BVB seinen Weg gehen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·6 Agustus 2025

„Das ist meine Reise“: Bellingham will beim BVB seinen Weg gehen

Gambar artikel:„Das ist meine Reise“: Bellingham will beim BVB seinen Weg gehen

Borussia Dortmund hat mit Jobe Bellingham ein vielversprechendes Talent verpflichtet. Der 19-Jährige will seinen eigenen Weg gehen – trotz der ständigen Vergleiche mit Bruder Jude.

Mit viel Ehrgeiz und Vorfreude blickt Jobe Bellingham seiner ersten Bundesliga-Saison bei Borussia Dortmund entgegen. Der Mittelfeldspieler, der im Juni für rund 30 Millionen Euro vom englischen Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland zum BVB gewechselt ist, will sich in der neuen Umgebung schnell beweisen – und seinen eigenen Weg gehen.


Video OneFootball


Im Trainingslager im österreichischen Saalfelden zeigt sich der Neuzugang hochmotiviert. Sein Ziel: Ein Stammplatz zum Bundesliga-Auftakt am 23. August gegen den FC St. Pauli. „Dortmund fühlt sich schon ein bisschen wie Heimat an“, erklärte Bellingham bei einer Medienrunde. „Ich kann es kaum erwarten, bis die Spiele in Deutschland beginnen. Wenn man in Amerika spielt, ist es zwar schön, aber es fühlt sich nicht wirklich so an, als wäre das der Grund, warum man bei Borussia Dortmund unterschreibt.“

Dabei steht der jüngere Bruder von Ex-BVB-Star Jude Bellingham, der von 2020 bis 2023 in Dortmund spielte und dann für rund 100 Millionen Euro zu Real Madrid wechselte, automatisch im Vergleich mit seinem prominenten Verwandten.

BVB-Neuzugang Bellingham: Kein Druck durch Bruder-Vergleiche

Der 19-Jährige zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt: „Man hat solche Gedanken natürlich schon“, räumte er offen ein. „Aber der Verein hat mich beruhigt, dass mich das nicht zu sehr belasten sollte.“ Und weiter betont er selbstbewusst: „Das hier ist meine Reise.“

Der Kontakt zu seinem Bruder ist dabei eng geblieben. Direkt nach der Vertragsunterschrift beim BVB meldete sich Jobe bei Jude: „Jude war natürlich einer der Ersten, die ich angerufen habe, als ich meinen Vertrag in Dortmund unterschrieben hatte“, verriet er lachend. „Er sagte mir, dass er extrem stolz auf mich ist und ich alles genießen solle.“

Die Entscheidung für den BVB sei demnach nicht nur emotional, sondern auch rational gefallen. „Der Club hat vieles richtig gemacht, um mich zu überzeugen“, so Jobe Bellingham. Besonders die Erfahrung in der Entwicklung junger Talente sowie die Größe des Vereins und die Leidenschaft der Fans hätten ihn beeindruckt. Sein klares Ziel: Mit Dortmund „große Dinge“ erreichen.

Lihat jejak penerbit