OneFootball
Philipp Overhoff·21 Januari 2025
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Philipp Overhoff·21 Januari 2025
Für BVB-Trainer Nuri Şahin geht es heute um alles. Oder wie die FDP sagen würde: Es ist D-Day! Bei einer weiteren Niederlage gegen den FC Bologna dürften die Tage des 36-Jährigen gezählt sein. Währenddessen stehen auch der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen vor richtungsweisenden Partien.
Damit verabschieden wir uns und danken euch für das fleißige Mitlesen! Ob Nuri Şahin in Dortmund noch eine Zukunft hat, erfahrt ihr dann an anderer Stelle. In der Champions League geht es morgen Abend weiter, wenn unter anderem der FC Bayern und RB Leipzig im Einsatz sind.
Zu guter Letzt haben wir Bayer Leverkusen: Die Werkself hat trotz langer Überzahl eine bittere 1:2-Niederlage bei Atlético einstecken müssen. Die Chronologie eines dramatischen Spiels.
Auch die Partien ohne deutsche Beteiligung haben heute Abend für beste Unterhaltung gesorgt. Ganz besonders sticht natürlich der 5:4-Sieg vom FC Barcelona gegen Benfica heraus. Alle Spiele könnt ihr in der Zusammenfassung nachlesen.
Ganz anders ist da doch die Gefühlslage beim VfB Stuttgart: Die Schwaben gewinnen mit 3:1 bei Slovan Bratislava und bekommen in der kommenden Woche gegen Paris Saint-Germain ihr eigenes Endspiel um den Einzug in die Playoffs. Die Weichen wurden jedenfalls gestellt.
Der BVB hat das viel zitierte Endspiel von Bologna mit 2:1 verloren. Den detaillierten Bericht von Nuri Şahins möglicherweise letztem Spiel findet ihr hier.
Aus 2:4 mach 5:4! Der FC Barcelona hat das völlig verrückte Spiel im Lissaboner Regen gedreht und durch einen Treffer von Raphinha in der 96. Minute einen hochdramatischen Auswärtssieg eingefahren. Fußball, was machst du da mit uns?
Die Invincibles aus Leverkusen sind heute gar nicht mal so unschlagbar. Julián Alvarez schnürt in der Nachspielzeit mit purem Willen den Doppelpack und bringt Bayer so an den Rand einer Niederlage. Da ist der Werkself im Hexenkessel von Madrid doch etwas der Stift gegangen.
Entwarnung: Der VfB Stuttgart wird sein Auswärtsspiel in Bratislava gewinnen. Fabian Rieder machte mit dem Treffer zum 3:1 den Deckel drauf.
Dieses Spiel ist wirklich unglaublich. Im strömenden Regen von Lissabon ist dem FC Barcelona in Person von Eric Garcia doch tatsächlich der Ausgleich gelungen. Also ich kann mich an wenig derart verrückte Champions-League-Partien in den letzten Jahren erinnern...
Der VfB nahm in der zweiten Halbzeit merklich den Fuß vom Gas und wurde nun dafür bestraft. Idjessi Metsoko verkürzt wenige Minuten vor dem Ende auf 1:2 und lässt die mitgereisten Stuttgart-Fans noch einmal merklich zittern.
Das Auswärtsspiel von Bayer Leverkusen bei Atlético verkommt immer mehr zum Karten-Festival. Die Überzahl der Werkself ist jedenfalls passé, Torschütze Piero Hincapié flog mit rot vom Platz.
Wieder hat Robert Lewandowski getroffen, wieder tat er dies aus elf Metern. Die Katalanen liegen also nur noch mit 3:4 im Hintertreffen und hoffen auf ein spätes Comeback...
Zwischenzeitlich hatte Lille-Goalgetter Jonathan David den Franzosen die Hoffnung auf einen überraschenden Punktgewinn an der Anfield Road gemacht, doch nur fünf Minuten nach dem Ausgleich ließ Harvey Elliott diesen Traum jäh zerplatzen.
Das gibt es doch gar nicht! In Windeseile hat Borussia Dortmund den knappen Vorsprung gegen Bologna aus der Hand gegeben und sich innerhalb von nur einer Minute einen Doppelschlag eingefangen. Nuri Şahin steht eine viertel Stunde vor Ende mit anderthalb Beinen vor dem Aus...
Das iberische Duell zwischen Benfica und Barça verkommt mehr und mehr zu einer Regenschlacht. Zuerst verkürzte Raphinha per Kopfball aus sage und schreibe 25 Metern auf 2:3, ehe ein Eigentor von Ronald Araújo den alten Abstand wiederherstellte. Was ist nur mit der Mannschaft von Hansi Flick los?
Die Mannschaft von Diego Simeone ist wie gewohnt mit einer sehr rauen Gangart unterwegs. Das musste auch Florian Wirtz erfahren, dessen Trikot nicht ganz freiwillig einem Materialtest unterzogen wurde. Das Ergebnis? Standgehalten! Und dennoch ist der Bayer-Admin nicht unbedingt amused.
Trotz Überzahl muss die Werkself den Ausgleich gegen ein gallig auftretendes Atlético hinnehmen. Nach großem individuellen Patzer von Jonathan Tah markierte 75-Millionen-Einkauf Julián Alvarez das 1:1.
Mit seinem insgesamt 51. Champions-League-Tor hat sich Liverpool-Ikone Mo Salah in einen elitären Klub geschossen. Der Ägypter gehört nun zu den zehn erfolgreichsten Torschützen in der Geschichte der Königsklasse. Da kann man nur gratulieren!
Vangelis Pavlidis erlebt einen wahrlich magischen Abend. Der Stürmer erzielte gegen Barcelona alle drei Tore seiner Mannschaft und sorgte somit für den drittschnellsten Dreierpack der Champions-League-Geschichte. Frage an die Experten: Ist der Hattrick des Griechen eigentlich lupenrein, obwohl Lewandowski zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen hatte?
Aktuell ist auf allen Plätzen Halbzeit. Das gibt uns und euch die Chance, einmal kurz durch zu schnaufen und ein Kaltgetränk zu holen. Das ist auch dringend notwendig, denn im ersten Durchgang gab es mit satten zwölf Toren ordentlich Action. Aus deutscher Sicht ist die Zwischenbilanz herausragend: Alle drei Bundesliga-Klubs liegen in Führung.
Als Spieler lief Xabi Alonso fünf Jahre lang für Real Madrid auf und schlug dabei auch zahlreiche Schlachten mit dem Stadtrivalen Atlético. Leverkusens 1:0-Führungstreffer, erzielt durch Innenverteidiger Piero Hincapié, dürfte den Spanier daher besonders gefreut haben.
Kleiner Nachtrag noch zu Hansi Flicks Graugänsen: Das zwischenzeitliche 2:1 für Benfica fiel in Folge eines schier unfassbaren Torwartfehlers von Wojciech Szczęsny. Der Pole wurde während der Hinrunde eigentlich verpflichtet, um den verletzten Marc-André ter Stegen zu vertreten. Die Zwischenbilanz? Ausbaufähig! Hier geht's zur Story!
Läuft beim VfB! Die Canstatter dürfen sich über einen bislang durch und durch gelungen Auswärtstrip freuen. Jamie Leweling baut den Stuttgarter Vorsprung auf 2:0 aus und schnürte so den Doppelpack.
Als Champions-League-Tabellenführer befindet sich der FC Liverpool gegen den OSC Lille naturgemäß in der klaren Favoritenrolle. Mo Salah unterstrich diese Ausgangsposition und brachte die Reds in typischer Salah-Manie in Führung. Bewahrt Liverpool seine noch immer blütenweiße Weste?
Eben noch ausgeglichen, liegt Barcelona mittlerweile sogar mit 1:3 gegen Benfica zurück. Dabei verteidigen die Katalanen mit der letzten Kette quasi auf Höhe der Mittellinie und laden die Portugiesen immer wieder zu einfachen Umschaltaktionen ein. Das Ganze erinnert ein bisschen an den BVB unter Peter Bosz.
Die Chancen auf einen Auswärtssieg von Bayer Leverkusen sind rapide gestiegen. Atlético-Star Pablo Barrios leistete sich einen dicken Aussetzer und flog nach nur 25 Minuten mit glatt rot vom Platz.
Serhou Guirassy hat seinen Elfmeter übrigens im Stile des legendären Antonín Panenka verwandelt. Doch viel Glück war auch dabei - Bologna-Keeper Łukasz Skorupski war noch mit den Fingern am Ball. Diese kuriose Story haben wir euch genauer aufgedröselt.
Die Katalenen haben sich gut vom frühen Rückstand erholt und in Person von Robert Lewandowski ausgeglichen. Wie Guirassy traf auch der Pole per Strafstoß.
An alle BVB-Fans: Ihr dürft für einen Moment durchatmen. Serhou Guirassy markierte das erlösende 1:0 und dürfte somit tonnenschwere Steine von Nuri Şahins Herzen geschossen haben. Der Guineer traf dabei, wie er zuletzt eigentlich immer getroffen hat: per Elfmeter.
Auf der Tribüne wird an der Geige gefiedelt, doch auf dem Rasen des Tehelne pole stadium in Bratislava bestimmt ausschließlich der VfB Stuttgart, welche Musik gespielt wird. Jamie Leweling sorgte soeben für die frühe Führung der Schwaben und lässt die Playoff-Hoffnungen des Vizemeisters immer realer werden.
Hinter dem FC Barcelona liegen turbulente und nur wenig erfolgreiche Wochen. Die Graugänse von Hansi Flick befinden sich auf einem äußerst wackligen Flug und drohen auch gegen Benfica abzustürzen. Nach nicht einmal zwei Minuten brachte der Grieche Vangelis Pavlidis die Portugiesen in Führung.
Die Fans des FC Bologna haben ihrer Mannschaft vor Anpfiff gegen den BVB einen ganz besonderen Empfang bereitet. Mit einer spektakulären Choreo hießen die Anhänger der "Rossoblù" ihre Stars willkommen. Ob den Dortmundern und ihrem jungen Trainer da schon die Knie schlottern?
Den Anfang machten am frühen Dienstagabend unter anderem Atalanta B.C. und die AS Monaco. Während die Italiener ihren Lauf fortsetzten und den österreichischen Meister SK Sturm Graz mit 5:0 desklassierten, fuhren die Monegassen einen knappen 1:0-Sieg über Aston Villa ein. Eine Zusammenfassung.
Auf Tabellenplatz fünf liegend ist Bayer Leverkusen aktuell die beste deutsche Mannschaft in der Champions League. Heute muss die Werkself auswärts beimLa-Liga-Zweiten Atlético ran. Auf Florian Wirtz und Co. wartet im ikonischen Metropolitano ein absoluter Hexenkessel.
Bei all dem Trubel rund um den BVB dürfen wir keineswegs vergessen, dass noch zwei weitere deutsche Mannschaften im Einsatz sind. So auch der VfB Stuttgart, den beim slowakischen Vertreter Slovan Bratislava ein ganz besonderes Highlight erwartet. Was der Kult-Song "Freed from desire" und eine mittlerweile ikonische Geigerin damit zu tun haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.
An der Unterstützung der eigenen Anhänger wird es heute Abend keineswegs scheitern. 3.000 schwarzgelbe Fans haben sich auf den Weg nach Bologna gemacht und waren schon mehrere Stunden vor Anpfiff in Bestform.
Absolute madness in #Bologna!!! 3000 Dortmund fans for tonight’s #UCL game #dortmund #borussia #bvb–
Die Königsklasse ist aus ihrem Winterschlaf erwacht. Und nach sechswöchiger Abstinenz geht es am heutigen Dienstagabend direkt um alles. Borussia Dortmund und vor allem Trainer Nuri Şahin stehen nach drei Bundesliga-Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand und müssen gegen den FC Bologna dringend Ergebnisse liefern. Şahins Schicksal als BVB-Coach ist eng mit dem Ausgang des Auswärtsspiels in Italien verknüpft.