BVB zieht davon – Schalke kämpft um den Anschluss | OneFootball

BVB zieht davon – Schalke kämpft um den Anschluss | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·23 Juli 2025

BVB zieht davon – Schalke kämpft um den Anschluss

Gambar artikel:BVB zieht davon – Schalke kämpft um den Anschluss

Trotz sportlicher Schwäche will Schalke den BVB bei den Mitgliederzahlen wieder überholen – ein Symbol für die gegensätzlichen Entwicklungen.

Es ist der letzte Spieltag der Zweitligasaison 2024/25. Der Abpfiff in der Veltins-Arena ertönt – und die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte ist besiegelt. Schalke hat gerade mit 1:2 gegen die SV Elversberg verloren. Während Elversberg souverän das Spiel kontrolliert, drehen sich die königsblauen Anhänger in den Kurven vom Spielfeld ab, stimmen in „Oh, wie ist das schön“-Gesänge ein und schicken höhnische La-Ola-Wellen durchs Rund.


Video OneFootball


Es ist ein Abgesang der eigenen Fans – auf einen Klub, der 2018 noch Vizemeister in der Bundesliga war. Zwar versprühen die aktuelle Sommervorbereitung und Neu-Trainer Miron Muslic Euphorie, sie können die Entwicklung der letzten Jahre allerdings nicht kaschieren. Während Schalke zuletzt zwei Jahre in Folge gegen den Zweitliga-Abstieg spielte, klettert der große Rivale aus Dortmund trotz Schwierigkeiten in der Hinrunde mit einem Kaderwert von über 400 Millionen Euro in die Champions League.

Und doch gibt es eine Kennziffer, in der der FC Schalke 04 lange mit dem BVB auf Augenhöhe war: die Mitgliederzahl. Inzwischen ist das Gleichgewicht aber auch hier ins Wanken geraten: Laut BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow hat Borussia Dortmund aktuell fast 230.000 Mitglieder – ein deutlicher Vorsprung auf den S04, dessen Mitgliederzahl laut der WAZ bei rund 194.000 liegt.

S04 will Mitgliederzahl des BVB überholen

Trotzdem gibt man sich auf Schalke kämpferisch. „Wir wollen, was die Mitgliederzahl angeht, wieder am BVB vorbei“, stellte Sebastian Buntkirchen, Direktor für Fankultur und Nachhaltigkeit, im März klar. Damals fügte er hinzu: „Die langersehnte 200.000er-Marke wird bald fallen, worauf wir sehr stolz sind. Trotz 2. Bundesliga ist Schalke 04 der sechstgrößte Sportverein der Welt.“ Gerade in schweren Zeiten sei das eine Leistung, auf die man bauen könne: „Die Größe in der jetzigen Situation ist unser Alleinstellungsmerkmal.“

Welches Faustpfand die Fans für den FC Schalke 04 sind, zeigen sowohl die Auswärtsfahrertabelle – in der man auf Platz 1 aller 36 Erst- und Zweitligaklubs steht – als auch der Ticket-Vorverkauf, bei dem alle Tageskarten für die Hinrunden-Heimspiele binnen 48 Stunden vergriffen waren.

Doch die Zahlen sprechen eine klare Sprache – und ausbleibender sportlicher Erfolg ist nicht gerade förderlich für das angestrebte Mitgliederwachstum. So enteilt Dortmund trotz der treuen und leidensfähigen S04-Fans auch hier immer weiter.

Der Blick auf die Mitgliederentwicklung wird damit zum Symbol für das gesamte Revier-Derby: Zwei Traditionsklubs aus derselben Region, mit ähnlicher Geschichte – aber aktuell völlig unterschiedlichen Realitäten. Während Schwarz-Gelb dank Klub-WM-Auftritten und Champions-League-K.o.-Runden stetig Mitglieder gewinnt, kämpft Königsblau um sportliche Stabilität und setzt auf außersportliche Qualitäten wie den e.V.-Status, Fankultur und Tradition.

Lihat jejak penerbit