90PLUS
·8 Juli 2025
BVB: Transferduell mit ManCity um Mittelfeld-Toptalent

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·8 Juli 2025
Borussia Dortmund ist und bleibt eine spannende Adresse für junge Spieler. Ein Akteur, der das Interesse der Schwarzgelben auf sich gezogen hat, ist Sverre Nypan. Der junge Norweger spielt bei Rosenborg in Trondheim.
Dort debütierte der 18-Jährige schon vor längerer Zeit. Klubs wie Arsenal, Aston Villa und auch Manchester City nahmen ihn daraufhin ins Visier. Vor gut einem Monat hieß es, dass ManCity sehr weit mit ihm sein soll. Seitdem ist aber nicht viel passiert.
Der BVB beobachtet den Norweger, der Spielmacherqualitäten mit einer Box-to-Box-Dynamik vereint, schon länger. Jetzt scheint man die sich eventuell bietende Chance nutzen zu wollen und steigt in das Rennen ein, wie die BILD berichtet.
Allerdings ist die Sache nicht ganz so einfach. Auch wenn sich bei City und Nypan zuletzt wenig bewegte: Die Skyblues sind weiterhin der Favorit. Sie haben dem Norweger das Vereinsgelände gezeigt, haben schon über Vertragsinhalte gesprochen und ihm einen klaren Plan aufgelegt. Klar, bei Dortmund hätte er eher die Chance, sofort zu spielen, doch auch daran hat man in Manchester gedacht. Eine sofortige Leihe soll für Spielpraxis sorgen Partnerverein Girona war ein Thema.
Für eine Ablöse zwischen 15 und 20 Mio. Euro darf er die Norweger verlassen. Nypan gilt als das begehrteste Talent Skandinaviens. Er will in diesem Sommer auf jeden Fall den nächsten Karriere-Schritt machen. Solange sich der Spieler aber nicht final mit ManCity geeinigt hat, besteht eine Chance für den BVB.
Eine Möglichkeit gäbe es natürlich auch noch: Der BVB könnte sich als Option für eine Leihe in Position bringen. Ob eine weitere Übergangslösung allerdings im Sinne der Dortmunder Verantwortlichen ist, bleibt abzuwarten. Für den Moment ist das Interesse auf jeden Fall einmal vorhanden.