
BVBWLD.de
·23 Mei 2025
BVB mit vier U19-Talenten zur Klub-WM? – U23 eher nicht vertreten

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·23 Mei 2025
Aktuell dürfen die Profis von Borussia Dortmund nach einer langen und am Ende doch noch versöhnlich auf Platz vier abgeschlossenen Saison eine kurze Auszeit genießen, ehe ab Anfang Juni die Klub-WM in den Fokus rückt. Am 13. Juni bricht der BVB auf in die USA, wo es bis maximal 14. Juli nicht nur um den Titel, sondern auch um sehr viel Geld geht. Wer in drei Wochen in den Flieger steigen wird, ist indes noch nicht vollends klar.
Während der BVB den nur bis zum 30. Juni vom FC Chelsea ausgeliehenen Carney Chukwuemeka für das Turnier halten möchte und eine vorzeitige Rückkehr des an Stade Brest verliehenen Soumaila Coulibaly in Erwägung zieht, ist offen, ob in der Sondertransferphase Anfang Juni Neuzugänge an Land gezogen werden können, die dann direkt mitreisen würden.
Nicht dabei sein werden hingegen zumindest zunächst Kjell Wätjen und Almugera Kabar, die im deutschen Kader für die U19-Europameisterschaft (13. – 26. Juni) stehen. Dafür plant der BVB laut der „WAZ“ den Kader mit Talenten aus der U19 aufzufüllen. Das Blatt nennt als Kandidaten Ousmane Diallo, der auch die Sommervorbereitung mit den Profis bestreiten soll, sowie Tyler Meiser, Samuele Inacio und Mathis Albert als Kandidaten – insbesondere für den Deutsch-Amerikaner Meiser wäre eine Nominierung ein besonderes Highlight.
Nur eine untergeordnete Rolle in den Planungen für die Klub-WM spielen derweil Akteure aus der U23. Zum einen, weil es nach dem Abstieg aus der 3. Liga eine Reihe von Abgängen geben dürfte. Und zum anderen, weil die neue Saison in der Regionalliga West bereits Ende Juli startet und für Trainer Mike Tullberg eine Saisonvorbereitung ohne mehrere Spieler nicht optimal wäre.
Langsung