
BVBWLD.de
·16 Mei 2025
BVB-Berater Sammer packt aus: Warum Bellingham ihn wütend machte

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·16 Mei 2025
Jude Bellingham beeindruckte beim BVB mit außergewöhnlichem Talent – doch nicht alles lief reibungslos. Jetzt verrät Matthias Sammer, was ihn damals richtig wütend machte.
Matthias Sammer, langjähriger Verfechter von Disziplin und Teamgeist, hat sich in einem Podcast kritisch über das Verhalten von Jude Bellingham während dessen Zeit bei Borussia Dortmund geäußert. Obwohl der heutige Real-Madrid-Star fußballerisch überzeugt habe, störte sich der BVB-Berater an einer speziellen Angewohnheit des englischen Mittelfeldspielers.
„Jude Bellingham war außergewöhnlich, wirklich außergewöhnlich, von der ersten Sekunde an erkennbar“, sagte Sammer im Podcast SPIELMACHER und lobte zunächst das sportliche Talent des damaligen Teenagers. Doch trotz seiner überragenden Leistungen auf dem Platz habe der mittlerweile 21-Jährige nicht immer durch mannschaftsdienliches Verhalten geglänzt.
So erinnerte sich Sammer an wiederholte Situationen nach Heimspielen des BVB, in denen Bellingham bewusst abwartete, bis seine Mitspieler die traditionelle Verabschiedung vor der Südtribüne abgeschlossen hatten. Erst dann habe er sich selbst den Fans präsentiert – ganz allein, mit voller Aufmerksamkeit auf sich gerichtet.
„Das Verhalten ist für eine Gruppe nicht gut“, betonte der Europameister von 1996 und machte deutlich, dass ihn weniger das Verhalten des jungen Profis störte, als vielmehr die Untätigkeit der Mannschaft: „Regeln müsste es eigentlich die Gruppe. Meine Kritik war ja nicht gegenüber Jude, sondern meine Kritik war: Was ist denn das für eine Larifari-Veranstaltung, dass eine Gruppe das zulässt?“
Matthias Sammer machte dabei auch deutlich, dass ein solches Verhalten für junge Spieler nicht untypisch sei – es aber dennoch nicht folgenlos bleiben dürfe: „Dass ein junger Lausbub solche Dinge im Kopf hat, klar. Aber Entschuldigung: Darf man ‚Erziehung‘ nicht mehr sagen?“
Jude Bellingham spielte von 2020 bis 2023 in Dortmund und absolvierte 132 Pflichtspiele, in denen er 24 Tore erzielte. Im Sommer 2023 wechselte er für rund 113 Millionen Euro zu Real Madrid. Aktuell wird spekuliert, dass Borussia Dortmund seinen jüngeren Bruder Jobe Bellingham vom AFC Sunderland verpflichten könnte.
Langsung