Borussia M'gladbach: Bundesliga-Konkurrent denkt wieder an Itakura | OneFootball

Borussia M'gladbach: Bundesliga-Konkurrent denkt wieder an Itakura | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LigaInsider

LigaInsider

·31 Juli 2025

Borussia M'gladbach: Bundesliga-Konkurrent denkt wieder an Itakura

Gambar artikel:Borussia M'gladbach:  Bundesliga-Konkurrent denkt wieder an Itakura

Der sich abzeichnende Abgang von Tuta führt Eintracht Frankfurt auf eine alte Fährte in der Bundesliga. Laut Informationen von Absolut Fussball, dem Fußball-Portal von Home of Sports, ist das Interesse an Kō Itakura von Borussia Mönchengladbach jetzt wieder aufgeflammt. Es habe schon Kontakt zum japanischen Defensivspezialisten gegeben. Ob sich Frankfurt noch rechtzeitig gemeldet hat, muss sich allerdings erst noch zeigen. Zuletzt konkretisierten sich schließlich die Bemühungen vom AFC Ajax. Teils heißt es, dass Itakura mit dem Klub aus Amsterdam über eine mögliche Zusammenarbeit einig sein soll. Zudem ist abzuwarten, ob Gladbachs Vorstellungen beim Preis – angeblich 10 Millionen Euro – bei den Hessen Anklang finden. Die Chance, noch dazwischen zu grätschen, könnte aber vorhanden sein. Von einer Ablöseeinigung mit Ajax ist bisher jedenfalls keine Rede. Itakura hat am Niederrhein nur noch Vertrag bis Sommer 2026 und ist nicht zuletzt deshalb ein Verkaufskandidat, damit ein ablösefreier Wechsel nach der Saison vermieden wird. Ähnlich sieht es bei Tuta aus. Sein Fall ist fortgeschrittener: Der brasilianische Verteidiger absolviert zeitnah den Medizincheck bei Katar-Klub Al-Duhail. Zur Erstmeldung vom 31. Juli 2025:

Ajax streckt die Fühler nach Itakura aus

In die Personalie Kō Itakura kommt anscheinend weiter Schwung. Laut De Telegraaf und BILD zeigt Ajax Amsterdam konkretes Interesse am Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach. Der niederländische Rekordmeister bietet nach Informationen der deutschen Zeitung 7,5 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen – ein Gesamtpaket, das sich auf rund 10 Millionen Euro belaufen könnte. Ajax hat durch den sich abzeichnenden Verkauf von Jorrel Hato an den Chelsea FC frisches Kapital zur Verfügung und richtet seinen Fokus nun auf Itakura. De Telegraaf zufolge war Ajax-Sportdirektor Marijn Beuker bereits im Juni in Osaka unterwegs, um im Umfeld des japanischen Nationalspielers Gespräche zu führen.


Video OneFootball


Gladbach will ablösefreien Abschied vermeiden

Die Fohlen stehen unter Zugzwang. Der 28-Jährige steht bei der Borussia nur noch bis 2026 unter Vertrag und ist für diesen Sommer ein Verkaufskandidat, der den Fohlen wichtige Einnahmen bescheren soll. Sportchef Roland Virkus hatte bereits im Trainingslager am Tegernsee betont, dass ein ablösefreier Abgang wie früher bei Marcus Thuram, Ramy Bensebaini oder Matthias Ginter unbedingt vermieden werden soll. Sollte letztlich kein Transfer zustande kommen, würde Gladbach um eine Verlängerung mit Itakura kämpfen, um den Abgang zum Nulltarif zu verhindern. Wahrscheinlicher ist aber das Szenario eines Transfers. Ajax könnte mit einem Vorstoß nun eine Lösung liefern.

Lihat jejak penerbit