
LIGABlatt
·1 Juni 2025
Beşiktaş mit mehreren Kandidaten für die Rechtsverteidiger-Position

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·1 Juni 2025
Während der Fokus von Beşiktaş im kommenden Sommer-Transferfenster vor allem auf der Offensive und dem zentralen Mittelfeld liegt, schauen sich die "Schwarzen Adler" auch nach möglichen Verstärkungen auf der Position des Rechtsverteidigers um. So beschäftigt sich BJK laut türkischen Medienberichten derzeit mit Nationalspieler Zeki Çelik und Rizespor-Entdeckung Taha Şahin.
Nach Informationen der türkischen Tageszeitung "Sabah" soll Beşiktaş Personalentscheidungen getroffen haben, was die Rechtsverteidiger-Position angeht. Demnach plane das Management um Präsident Serdal Adalı, die Option auf eine einjährige Vertragsverlängerung mit Jonas Svensson zu ziehen, wohingegen sich Onur Bulut trotz seines gültigen Kontraktes bis Sommer 2026 nach einem neuen Klub umsehen darf. Ersetzt werden soll der 31-jährige Deutsch-Türke dem entsprechenden Medienbericht zufolge im Optimalfall mit Zeki Çelik, der mit der AS Rom dank einer fulminanten zweiten Saisonhälfte der Hauptstädter den Einzug in die Ligaphase der Europa League geschafft hat. Für einen Transfer des türkischen Nationalspielers fordern die Römer angeblich sechs Millionen Euro.
Plan B bereits definiert
Jedoch ist der Traditionsverein vom Dolmabahçe-Palast nicht der einzige Klub, der seine Fühler nach dem 28-jährigen Defensivspieler ausgestreckt hat. So soll auch der FC Fulham aus der Premier League Interesse an Çelik haben und sich derzeit mit einer potentiellen Verpflichtung des aus der Bursaspor-Jugend stammenden Profis beschäftigen. Sollte Beşiktaş einen Transfer von Çelik letztlich nicht umsetzen können, haben die "Schwarzen Adler" dem Vernehmen nach Taha Şahin als weitere mögliche Lösung für die Rechtsverteidiger-Position identifiziert. Der 24-Jährige spielte im Trikot von Rizespor eine hervorragende Saison und gehörte mit neun Assists zu den besten Vorlagengebern der Süper Lig. Unter anderem soll Şahin, dessen Marktwert auf 1,5 Millionen Euro taxiert wird, die BJK-Verantwortlichen mit seiner Leistung beim überraschenden 2:1-Auswärtserfolg Rizespors gegen Beşiktaş am 37. Spieltag überzeugt haben, als er in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch Ali Sowe vorbereitete.
Foto: Alessandro Sabattini / Getty Images