Besiktas feiert 5:1-Kantersieg gegen Hatay und tankt Selbstvertrauen vor Fenerbahce-Derby | OneFootball

Besiktas feiert 5:1-Kantersieg gegen Hatay und tankt Selbstvertrauen vor Fenerbahce-Derby | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: GazeteFutbol.de

GazeteFutbol.de

·25 April 2025

Besiktas feiert 5:1-Kantersieg gegen Hatay und tankt Selbstvertrauen vor Fenerbahce-Derby

Gambar artikel:Besiktas feiert 5:1-Kantersieg gegen Hatay und tankt Selbstvertrauen vor Fenerbahce-Derby

Zum Auftakt des 33. Spieltages der Trendyol Süper Lig feierte Besiktas einen wichtigen 5:1-Heimsieg gegen Atakas Hatayspor. Matchwinner war Ciro Immobile, der mit einem Hattrick glänzte. Durch den Dreier erhöhten die Schwarz-Weißen ihre Punktzahl auf 52 und verbesserten sich zumindest vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Zudem konnte man vor dem Derby gegen Fenerbahce ein Erfolgserlebnis feiern und etwas Selbstvertrauen tanken. Der Tabellenvorletzte aus Hatay blieb indes bei 19 Zählern und steht somit nach Adana Demirspor als zweiter Absteiger der Saison fest.

Fernandes mit Pech – Immobile lässt Großchance liegen

Die erste gefährliche Gelegenheit hatte Besiktas in der 13. Spielminute. Mittelfeldmotor Gedson Fernandes schnappte sich in Nähe des gegnerischen Strafraums den Ball, dribbelte kurz an und hielt dann mit einem satten Rechtsschuss drauf. Der Ball knallte jedoch an den linken Pfosten. Kurz darauf die erste hundertprozentige Torchance. Amir Hadziahmetovic spielt mit viel Übersicht einen Pass in die Gasse auf Ciro Immobile (15.). Der viermalige Torschützenkönig der Serie A zirkelte den Ball mit dem rechten Innenrist allein vor Hatay-Keeper Visar Bekaj jedoch knapp am Gehäuse der Gäste vorbei.


Video OneFootball


Hatayspor erst mit Aluminiumtreffer, dann mit Führungstor

In der 19. Minute dann ein Aluminiumtreffer von Hatayspor. Görkem Salgam spielte auf der rechten Strafraumseite Mitspieler Bilal Boutabba an. Der 26-jährige Franzose zog mit dem linken Fuß hart ab. Der Ball wurde immer länger und traf den langen Pfosten. Doch nur Sekunden später konnte die Gäste aus Antakya dann doch jubeln. Boutabba ließ Emrecan Terzi im Sechzehner alt aussehen, dribbelte bis zur Torauslinie und legte dann klasse in den Rückraum auf den frei stehenden Abdulkadir Parmak (20.) ab, der den Ball sofort nahm und oben rechts im Winkel zum 1:0 versenkte.

Besiktas gleich durch Elfer aus

Nach dem Gegentor mühte sich Besiktas um den Ausgleich. Es dauerte aber bis zur 34. Minute bis wirklich Gefahr erzeugt werden konnte. Rafa Silva drang mit einem beherzten Dribbling in den Strafraum ein, wurde dann jedoch von Francisco Calvo zu Fall gebracht. Der Abwehrspieler aus Costa Rica traf Silva am rechten Fußgelenk. Schiedsrichter Adnan Deniz Kayatepe zeigte sofort auf den Punkt und gab Elfmeter. Immobile (36.) schnappte sich das Leder, schritt zum Punkt und verwandelte sich mit einem platzierten Schuss ins linke Toreck zum 1:1. Bei diesem Spielstand blieb es auch zur Halbzeit.

Doppelschlag von Besiktas entscheidet Partie

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatte Carlos Strandberg (48.) nach Zuspiel von Parmak eine aussichtsreiche Möglichkeit, schob die Kugel aber am Kasten der Hausherren vorbei. Kurz darauf verschuldete aber Kamil Ahmet Cörekci (50.) bei einem Kopfballduell mit Immobile einen Handelfmeter. Zunächst ließ Referee Kayatepe weiterspielen, stoppte nach einem VAR-Hinweis das Spiel aber und schaute sich die Szene am VAR-Monitor noch einmal an und gab schließlich den Strafstoß. Erneut führte Immobile (52.) den Elfer aus und verwandelte dieses Mal sicher rechts unten ins Eck, um Besiktas mit dem 2:1 erstmals in Führung zu bringen.

Rafa Silva zeigt seine Klasse

Nur 60 Sekunden später stand es dann bereits 3:1. Terzi eroberte auf dem linken Flügel den Ball und spielte quer vor den gegnerischen Strafraum. Immobile sprang über den Ball, sodass das Spielgerät bei Rafa Silva (53.) landete. Der Portugiese legte sich das Leder auf Höhe der Strafraumgrenze auf seine rechte Seite ab und erzielte mit einem herrlichen Schuss in den rechten Winkel ein sehenswertes Tor. Und nur sechs Minuten später erhöhte Immobile (59.) nach einer flachen Hereingabe von Milot Rashica mit einem platzierten Rechtsschuss aus dem Lauf in die linke Torecke auf 4:1. Für den 35-Jährigen war es sein erster Hattrick für Besiktas und zugleich der 14. Saisontreffer in der Liga.

Günok zeichnet sich aus

Auf der Gegenseite parierte BJK-Torhüter Mert Günok einen Schuss von Görkem Saglam (63.). Anschließend musste Günok beim harten Distanzschuss von Boutobba (73.) eingreifen und abermals ein Gegentor verhindern. Derweil scheiterte Rafa Silva (76.) mit seinem Schuss links im Sechzehner an Bekaj. Unmittelbar danach erkämpfte sich Semih Kilicsoy in der eigenen Hälfte den Ball und leitete einen schnellen Konter über Fernandes, Joao Mario und Rafa Silva ein. Silva legte im Sechzehner quer nach rechts auf den mitgelaufenen Keny Arroyo. Der 19-jährige Youngster war erst kurz zuvor, wie Kilicsoy, neu ins Spiel gekommen und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt direkt das 5:1 für Besiktas. In der Folge schaltete Besiktas einen Gang herunter und verwaltete die klare Führung bis zum Schlusspfiff.

Aufstellungen

Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Topcu (80. Sanuc), Terzi (75. Bulut) – Hadziahmetovic, Rashica (75. Kilicsoy), G. Fernandes (66. Okoronkwo) – Hekimoglu (61. Joao Mario), Rafa Silva, Immobile (75. Arroyo)

Atakas Hatayspor: Bekaj – Cörekci (81. Alici), Kilama, Demir (66. Sertel), Matondo – Parmak (81. Yilmaz), Saglam, Boutobba, J. Fernandes, Strandberg

Lihat jejak penerbit