90min
·26 Juni 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·26 Juni 2024
16 Jahre und 338 Tage - Lamine Yamal ist seit kurzem der jüngsten Fußballspieler, der je bei einer Europameisterschaft zum Einsatz kam und begeistert dieser Tage mit der spanischen Nationalmannschaft. Zwar gelang dem Supertalent bislang 'nur' eine Torvorlage im Auftaktspiel gegen Kroatien (3:0), seine Leistungen sorgen aber dennoch auf der gesamten Welt für Bewunderung. Kein Wunder also, dass Stammverein FC Barcelona schnellstmöglich eine Vertragsverlängerung herbeiführen will.
Das berichtet zumindest die Sportbild am Mittwoch in ihrer neuen Magazin-Ausgabe vom 26. Juni 2024. Dort heißt es, dass sich die Katalanen direkt nach der Europameisterschaft in Deutschland mit Yamal und dessen Berater zusammensetzen wollen, um über einen neuen Kontrakt zu sprechen, obwohl der 16-Jährige einen solchen erst im Herbst 2023 unterschrieben hatte.
Dieser Vorstoß hat wohl einen tieferen Hintergrund, denn der FC Barcelona fürchtet bereits jetzt einen Abgang seines Supertalents. Yamal steht nämlich 'nur' noch bis Juni 2026 unter Vertrag, könnte beim Ausschlagen einer Verlängerung also schon in zwei Jahren ablösefrei wechseln. Dann würde dem katalonischen Weltklub auch die verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro nichts mehr bringen.
Begründen lassen sich die Ängste Barcelonas in Yamals Manager Jorge Mendes, der unter anderem auch die Interessen von Real-Madrid-Legende Cristiano Ronaldo vertritt und glänzende Kontakte in das Lager der Königlichen haben soll, speziell zu Klub-Boss Florentino Perez. Außerdem sollen auch Yamals Eltern große Fans von Real Madrid sein und könnten ihren Sohn folglich zu einem Wechsel bewegen.
Barcelona fürchtet einen Wechsel von Lamine Yamal zu Real Madrid / David Ramos/GettyImages
Um einen solchen Abgang zum Erzrivalen zu verhindern, will Barcelona den Vertrag mit dem 16-jährigen Wunderkind daher schnellstmöglich verlängern, um künftig wieder selbst das Heft des Handelns in der Hand zu haben. Um eine solche vorzeitige Verlängerung schmackhaft zu machen, soll der FCB Yamal eine saftige Gehaltserhöhung bieten. Laut Sportbild kassiere der junge Spanier derzeit 'nur' 1,6 Millionen Euro pro Jahr.