90min
·15 Agustus 2025
Bericht: Bulut-Transfer fix - diese Ablöse kassiert Schalke

In partnership with
Yahoo sports90min
·15 Agustus 2025
Dem FC Schalke 04 steht die erste dicke Transfereinnahme in diesem Sommer ins Haus! Nachdem am Donnerstagabend bekannt geworden war, dass Besiktas Istanbul um Taylan Bulut buhlt, soll der Transfer nun schon so gut wie fix sein.
Laut übereinstimmenden Angaben von Transferexperte Fabrizio Romano und Sky sind die Gespräche zwischen Besiktas und dem S04 bereits abgeschlossen, alle Parteien sollen sich einig sein. Der TV-Sender berichtet, dass Schalke eine Ablöse von sechs Millionen Euro plus Boni bekommt; eine Weiterverkaufsbeteiligung, wie sie beispielsweise beim Verkauf von Malick Thiaw vereinbart worden war, soll es allerdings nicht geben.
Bulut soll am heutigen Freitag den Medizincheck beim türkischen Topklub absolvieren und anschließend einen Vertrag bis 2030 unterschreiben. Mit Besiktas könnte der Rechtsverteidiger - vorbehaltlich einer erfolgreichen Qualifikationsrunde - in der neuen Saison sogar in der Europa League antreten.
Der 19-Jährige, der neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, war 2020 aus der Jugend von Bayer Leverkusen in die Knappenschmiede gewechselt. Bei den S04-Profis sicherte er sich in der vergangenen Saison einen Stammplatz, so dass er auf 29 Pflichtspiele für die erste Mannschaft kommt. Sein Verkauf wäre der mit Abstand größte für den S04 in diesem Sommer - zuvor hatte Derry Murkin mit 1,2 Millionen Euro die meisten Einnahmen gebracht.
Bei einem erfolgreichen Verkauf würden Schalkes Transfererlöse in diesem Sommer auf über acht Millionen Euro steigen; auf der Gegenseite wurden bislang nur 650.000 Euro ausgegeben.
Weitere Schalke-News lesen: