90PLUS
·27 Maret 2025
Bayerns Knie-Albtraum geht weiter: Saisonaus auch für Upamecano

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·27 Maret 2025
Weitere schlechte Nachrichten für den FC Bayern. Nach dem Kreuzbandriss von Alphonso Davies droht nun auch Dayot Upamecano das Saisonaus.
Die zurückliegende Länderspielpause wird beim FC Bayern so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Kurz vor dem Saisonendspurt wurden die letzten Tage zum Albtraum für die Münchener. Alphonso Davies fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus. Wie die Bild berichtet, ist auch die Verletzung von Innenverteidiger Dayot Upamecano schlimmer als zunächst erwartet. Der Franzose wird in dieser Spielzeit wohl nicht mehr auflaufen.
Beim ehemaligen Leipziger, der seine bisher stärkste Saison im Trikot des Rekordmeisters absolvierte, wurden freie Gelenkkörper in seinem linken Knie festgestellt. Rund drei Monate wird der Verteidiger ausfallen, genaueres wissen die Münchener nach der anstehenden Operation.
Upamecano kommt in Innsbruck bei Dr. Christian Fink unters Messer. Der renommierte Chirurg hat bereits die Kreuzband-OP bei Alphonso Davies vorgenommen und behandelte bereits Stars wie David Alaba, Sadio Mané und Florian Wirtz.
Auf den Kanadier Davies muss der FC Bayern noch deutlich länger verzichten. Neben der Kreuzbandverletzung wurde beim 24-Jährigen auch noch eine Schädigung des Knorpels festgestellt. Mindestens ein halbes Jahr wird der schnelle Linksverteidiger fehlen, allerdings muss er sich nach dem Knorpel-Befund wohl mit einer noch etwas längeren Zwangspause abfinden.
Nach den Verletzungen der beiden Stammkräfte muss Vincent Kompany in den letzten Wochen der Saison umplanen. Upamecanos Platz könnten Eric Dier oder Hiroki Ito einnehmen. Der Japaner ist auch eine Option als Davies-Ersatz, für die Linksverteidigerposition kommen zudem noch Raphael Guerreiro und Josip Stanisic infrage.
Der FC Bayern kämpft noch um drei Titel. In der Bundesliga muss der komfortable Vorsprung von sechs Punkten ins Ziel gebracht werden. In der Champions League wartet Mifavorit Inter, zudem nehmen die Münchener nach der Saison noch an der neuen FIFA Klub-WM teil.
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)