Bayern zu Gast in Barcelona: Der bisher größte Stresstest für beide | OneFootball

Bayern zu Gast in Barcelona: Der bisher größte Stresstest für beide | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·23 Oktober 2024

Bayern zu Gast in Barcelona: Der bisher größte Stresstest für beide

Gambar artikel:Bayern zu Gast in Barcelona: Der bisher größte Stresstest für beide

Am Mittwochabend findet in Barcelona ein Topspiel in der UEFA Champions League statt. Der FC Bayern ist zu Gast beim FC Barcelona, dem Tabellenführer in La Liga. Brisant ist dieses Duell aufgrund verschiedenster Faktoren. So hat Barça zuletzt eine verheerend schlechte Bilanz gegen den Rekordmeister aus der Bundesliga.

Allerdings sitzt ein Trainer auf der Bank der Katalanen, der dem FC Bayern sehr wohl noch ein Begriff ist, nämlich Hansi Flick. Er gewann seinerzeit zahlreiche Titel mit dem FCB, wurde in diesem Jahr sogar erneut als mögliche Lösung nach Thomas Tuchel gehandelt. Vor dem direkten Duell gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Teams.


Video OneFootball


Barcelona und Bayern: Intensives Spiel mit kleinen Makeln

Bei den Gemeinsamkeiten handelt es sich nicht nur darum, dass seit dem Sommer jeweils ein neuer Trainer an der Seitenlinie steht. Auch die Herangehensweise der beiden Übungsleiter ist nicht sehr verschieden. Sowohl Hansi Flick als auch Vincent Kompany setzen auf eine extrem hohe Intensität im Spiel gegen den Ball. Beide Teams sind fit, legen große Distanzen zurück, haben viele intensive Läufe in petto. Und beide wollen das Spiel dominieren, kontrollieren, viel Ballbesitz haben. Deswegen wird viel Wert auf das Gegenpessing gelegt, die letzte Linie steht jeweils hoch.

Browser ini tidak didukung, silakan gunakan browser lain atau instal aplikasi

video-poster

Daraus folgen automatisch einige Dinge. Einerseits natürlich, dass beide Mannschaften bei einer idealen Umsetzung ihrer Taktik viele Spielanteile haben und den Zufall weitgehend aus dem Spiel verbannen. Andererseits aber auch, dass die ideale Umsetzung auch deswegen notwendig ist, weil das Risiko der Herangehensweise groß ist. Ein Fehler und die Abwehr läuft in eine Gleichzahlsituation. Zu viele Ballverluste und das Spiel wird hektisch, taktische Fouls sind möglicherweise notwendig. Und konterstarke Mannschaften finden auch ohne viele Fehler Räume, die sie bespielen können.

Weiterhin haben beide Teams gemeinsam, dass sie die Tabelle in ihrer Liga anführen und bisher eine sehr gute Saison spielen. Jeweils mit kleinen Makeln, so verlor Barcelona bei Osasuna in Pamplona und wurde eiskalt ausgekontert. Der FC Bayern spielte gegen konterstarke Frankfurter nur Remis, auch gegen Leverkusen gab es – trotz großer Überlegenheit – nur einen Punkt. Und: In der Champions League haben beide einen Heimsieg auf dem Konto und das Auswärtsspiel verloren. Bayern bei Aston Villa, Barcelona in Monaco.

Der größte Stresstest der Saison – für beide

Vor diesem prestigeträchtigen Duell in der Champions League können also beide sehr gut mit ihrer bisherigen Saison leben. Zur Wahrheit gehört aber auch: Die stärksten Gegner, die der FC Barcelona bisher zu spielen hatte, waren der Athletic Club aus Bilbao (2:1) und die AS Monaco, bei der man verlor. Nun ist das absolut kein Drama, sondern eher ist die Konstanz generell beeindruckend, aber das Spiel gegen Bayern ist natürlich der größte Stresstest bisher. Und das vor dem größten Stresstest, denn am Wochenende steht der Clasico auf dem Programm – gegen Real Madrid.

Gambar artikel:Bayern zu Gast in Barcelona: Der bisher größte Stresstest für beide

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Aber auch für den FC Bayern, der schon den Meister, eines der stärksten Heimteams und Aston Villa als Gegner hatte, ist das Spiel in Barcelona aufgrund der größtmöglichen europäischen Bühne das bisher größte Duell in dieser Saison. Auch, weil Nuancen entscheiden, weil sich die Spielsysteme wie erwähnt so ähneln. Und auch, weil die Kompany-Idee erneut auf Herz und Nieren geprüft wird. Am Mittwoch rund um 23 Uhr sind alle schlauer.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Lihat jejak penerbit