fussballeuropa.com
·25 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·25 November 2024
Der Hamburger SV muss sich nach der Entlassung von Steffen Baumgart nach einem Ersatz umschauen. Berichten zufolge ist Ex-Weltklasse-Stürmer Ruud van Nistelrooy einer der möglichen Kandidaten auf die Baumgart-Nachfolge. Gespräche mit dem Niederländer sollen bereits laufen.
Kommt es nach über 13 Jahren zur sensationellen Rückkehr von Ruud van Nistelrooy in den Volkspark? Wie verschiedene Medien, darunter unter anderem Sky, berichten, beschäftigt sich der Hamburger SV auf der Suche nach einem Nachfolger für Steffen Baumgart auch mit dem Niederländer. Laut Ekrem Konur sollen die Gespräche sogar bereits in Gang sein.
Der HSV hatte sich am Sonntag nach dem 2:2-Unentschieden gegen Schalke 04, das gleichzeitig das fünfte sieglose Spiel in Serie war, dazu entschlossen, Baumgart nach nur neun Monaten zu entlassen. Der ehemalige Köln-Trainer folgte damals auf Tim Walter und sollte den in Gefahr geratenen Aufstieg möglich machen – blieb jedoch erfolglos.
Van Nistelrooy galt schon im Februar als möglicher Kandidat auf den Cheftrainer-Posten beim HSV, damals kam ein Engagement allerdings nicht zustande. Den 48-Jährigen und die Hamburger verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Zwischen Januar 2010 und Juli 2011 spielte der ehemalige Weltklasse-Stürmer für die Hanseaten und hatte sich binnen kürzester Zeit zu einer Legende im Volkspark-Stadion entwickelt.
Auch auf Trainer-Ebene hat er mittlerweile einiges vorzuweisen, war Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft und ein Jahr Cheftrainer bei der PSV Eindhoven, wo er mit einem Punkteschnitt von 2,2 einen starken Job machte und sogar den niederländischen Pokal- und Superpokal gewann.
Zuletzt war Van Nistelrooy als Assistent von Erik ten Hag bei Manchester United aktiv und übernahm nach dessen Entlassung die Cheftrainer-Rolle interimsweise für vier Spiele. Von vier Spielen verlor seine Mannschaft keines und gewann drei. Dennoch hatte Ten-Hag-Nachfolger Ruben Amorim keine Verwendung für ihn, weshalb Van Nistelrooy seit zwei Wochen vereinslos ist und somit sofort verfügbar wäre.
Neben dem Niederländer werden Berichten zufolge auch Lukas Kwasniok (SC Paderborn) und Torsten Lieberknecht (vereinslos) gehandelt. Über Bruno Labbadia und Friedhelm Funkel (beide vereinslos) wurde zumindest nachgedacht, berichtet Sky.