fussballeuropa.com
·24 Juli 2025
Barça-Abgang damit vom Tisch? Ter Stegen verkündet Hiobsbotschaft

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·24 Juli 2025
Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Marc-Andre ter Stegen muss sich einer Operation unterziehen und wird monatelang nicht zur Verfügung stehen. Ein Wechsel ist damit wohl endgültig vom Tisch.
Der Super-GAU in der Personalie Marc-Andre ter Stegen ist tatsächlich eingetreten. Wie der Torhüter des FC Barcelona am Donnerstag via X mitteilte, unterzieht er sich aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden einer Operation. "Liebe Cules", beginnt er sein Statement und schreibt von einem für ihn persönlich "schwierigen Tag".
"Körperlich und sportlich fühle ich mich sehr gut in Form, leider bin ich jedoch nicht schmerzfrei. Nach intensiven Gesprächen mit dem medizinischen Team des FC Barcelona und externen Experten ist eine Operation am Rücken der schnellste und sicherste Weg, um mich vollständig zu erholen", schreibt er weiter. Auch zur möglichen Ausfalldauer schreibt er etwas.
"Nach meiner letzten Rückenoperation kehrte ich nach 66 Tagen, also fast zwei Monaten, auf den Platz zurück. Dieses Mal gehen die Ärzte vorsichtshalber davon aus, dass etwa drei Monate notwendig sein werden, um kein Risiko einzugehen." Damit verpasst der 33-Jährige weiter Teile der Hinrunde und kehrt wohl erst gegen Ende des Jahres zurück.
Sportlich ist der Verlust für Barça zu verkraften, immerhin hat man ter Stegen ohnehin zur Nummer drei degradiert und mit Joan Garcia bereits einen Ersatz verpflichtet. Doch genau hier liegt das Problem: Barça würde die langjährige Nummer eins gerne verkaufen, um sein Gehalt einzusparen und die Neuzugänge Marcus Rashford und Garcia zu registrieren.
Doch durch den monatelangen Ausfall wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Abnehmer für ter Stegen finden lassen. Barça muss bei der Beschaffung von Einnahmen oder der Gehaltseinsparung also einmal mehr kreativ werden.