
BVBWLD.de
·22 Agustus 2025
Anselmino oder Chalobah? Chelsea-Duo im Fokus des BVB

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·22 Agustus 2025
Nico Schlotterbeck (25): Meniskusriss. Niklas Süle (29): Muskelverletzung in der Wade. Emre Can (31): Adduktorenbeschwerden. Die Innenverteidigung von Borussia Dortmund geht am Stock. Sollte auch noch Waldemar Anton (29) ausfallen, wäre die Not groß. Die Verantwortlichen des BVB fahnden daher intensiv nach personellen Alternativen.
Ins schwarzgelbe Blickfeld ist wieder einmal der FC Chelsea geraten. In der Rückrunde 2023/24 sorgte Leihgabe Ian Maatsen (23) auf der linken Abwehrseite für viel Furore. Der Niederländer bot so starke Leistungen, dass ihm noch der Sprung in den Kader für die Europameisterschaft 2024 gelang.
Mittelfeldmann Carney Chukwuemeka (21) konnte in der vergangenen Rückserie verletzungs- und fitnessbedingt nicht sein ganzes Potenzial entfalten. Doch die Vereinsführung der Borussia arbeitet weiterhin an einer Verpflichtung des jungen Engländers, der nach dem Ende seiner Leihe zu den Blues zurückgekehrt ist.
Neben Chukwuemeka ist der Blick der Dortmunder auf zwei weitere Chelsea-Profis gefallen. Da wäre zum einen der Argentinier Aarón Anselmino. Der 20 Jahre junge Innenverteidiger soll auf Leihbasis von der Stamford Bridge nach Westfalen wechseln. Die Londoner zahlten 2024 eine Ablöse in Höhe von 16,5 Millionen Euro an die Boca Juniors. Bei der Klub-WM gab er sein Debüt für die Profis der Blues.
Anselmino habe bereits seine Zustimmung zu einer Leihe nach Dortmund gegeben, heißt es bei Sky Sport. Doch der Argentinier erhalte erst dann die Erlaubnis für einen Wechsel, wenn der BVB Chukwuemeka fest verpflichte. 25 Millionen Euro soll der Mittelfeldakteuer dem amtierenden Klub-Weltmeister und Conference-League-Gewinner einbringen.
Einen Blick habe der BVB aber auch auf Trevoh Chalobah geworfen, weiß Christian Falk von CF Bayern Insider. Der 26 Jahre alte Defensiv-Allrounder fühlt sich nicht nur in der Abwehrzentrale wohl, sondern auch auf der rechten Seite und im defensiven Mittelfeld. Der einmalige Nationalspieler Englands passt daher perfekt in das Anforderungsprofil des BVB, soll aber nur auf Leihbasis kommen.
Chalobah ist noch bis 2028 vertraglich an die Blues gebunden. Sein Marktwert liegt bei 25 Millionen Euro (lt. transfermarkt.de). Er stammt aus der Jugend des FC Chelsea, war aber bereits mehrmals verliehen: Ipswich Town, Huddersfield Town, FC Lorient und Crystal Palace. Zu Buche stehen für ihn insgesamt 84 Einsätze in der Premier League sowie 79 Spiele in der Championship.
Die Verpflichtung von Anselmino genieße jedoch Priorität, heißt es.