TSV 1860 München
·3 Februari 2025
In partnership with
Yahoo sportsTSV 1860 München
·3 Februari 2025
Der TSV 1860 München hat sich noch vor Transferschluss mit Anderson Lucoqui verstärkt. Der linke Außenverteidiger nahm bereits am Sonntag am Training teil und wechselt nun von Zweitligist Eintracht Braunschweig zu den Münchner Löwen, wo er die Rückennummer 3 erhält. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Anderson Lucoqui, geboren am 6. Juli 1997 im pfälzischen Zweibrücken, wuchs in Leverkusen auf. Beim Stadtteilverein SSV Lützenkirchen begann er mit dem Fußballspielen. Danach spielte er im Nachwuchsbereich für Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gab er im Oktober 2016 sein Profidebüt. 2018 wechselte Lucoqui zu Arminia Bielefeld. Es folgten weitere Stationen beim 1. FSV Mainz 05, eine Leihe zu Hansa Rostock, wo unter anderem Patrick Glöckner sein Trainer war, Hertha BSC und Eintracht Braunschweig.
Insgesamt absolvierte der 1,80 Meter große Verteidiger in seiner Karriere 34 Spiele in der Bundesliga (1 Tor), 50 Partien in der Zweiten Liga sowie fünf im DFB-Pokal. Dazu kommen noch 46 Regionalligaspiele (1). Auch internationale Erfahrung bringt Lucoqui mit. So bestritt er unter anderem acht Partien für die deutsche U-20 Nationalmannschaft.
„Anderson Lucoqui ist ein Spieler, der mit viel Erfahrung ausgestattet ist“, erklärt Dr. Christian Werner. „Er gibt uns auf der linken Verteidigerposition neue Optionen, weil er über seine Schnelligkeit ins Spiel kommt und in der Zweikampfführung seine Qualitäten besitzt. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und danken Braunschweig für die Unterstützung beim Transfer.“