SchalkeTOTAL
·21 Mei 2025
Alle Macht bei Frank Baumann – Ben Manga darf nur noch Vorschläge machen

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·21 Mei 2025
Die Aufarbeitung der Saison 2024/25 wird vermutlich noch ein wenig dauern, doch gleichzeitig richtet sich beim FC Schalke 04 der Blick auch in die Zukunft, in der vieles besser werden soll. Verbunden sind die Hoffnungen auf einen Aufschwung allen voran mit Frank Baumann, der als neuer Sportvorstand die Richtung vorgeben und alle Macht auf sich vereinen soll.
Während sich Vorstandsboss Matthias Tillmann künftig auf den Bereich Vermarktung konzentrieren soll, liegt die Entscheidungsbefugnis im sportlichen Bereich klar bei Baumann, der in allen Fragen das letzte Wort haben soll. Aktuell natürlich auch in der wichtigen Trainerfrage, in der Baumann nach Informationen der „Sport Bild“ noch mit drei Kandidaten spricht, zu denen Lukas Kwasniok gehören soll.
Entscheiden soll Baumann künftig in letzter Konsequenz auch über Spielertransfers. Wie die „Sport Bild“ berichtet, darf der bislang federführend für die Kaderzusammenstellung verantwortliche Ben Manga künftig nur noch Vorschläge unterbreiten. Ob ein Spieler verpflichtet werden soll, und wenn ja zu welchen Konditionen, fällt hingegen ausschließlich in den Kompetenzbereich Baumanns.
Der neue starke Mann soll und will bei künftigen Neuzugängen vor allem auch auf die Mentalität achten, um nicht wieder derart viele enttäuschende Spiele miterleben zu müssen als in der gerade zu Ende gegangenen Saison. Gleichzeitig sollen zahlreiche Akteure, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, den Verein verlassen – langweilig dürfte Baumann deshalb in den nächsten Wochen kaum werden.