Alfredo Di Stéfanos Todestag – zehn Jahre ohne die Legende | OneFootball

Alfredo Di Stéfanos Todestag – zehn Jahre ohne die Legende | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·7 Juli 2024

Alfredo Di Stéfanos Todestag – zehn Jahre ohne die Legende

Gambar artikel:Alfredo Di Stéfanos Todestag – zehn Jahre ohne die Legende

Zehn Jahre ist es nun schon her, seit einer der besten Fußballer der Geschichte endgültig vom Platz ging: Alfredo di Stéfano verstarb am 7. Juli 2014 nach einem Herzstillstand im Alter von 88 Jahren.


Video OneFootball


Fans konnten sich von Di Stéfano im Bernabéu verabschieden – Foto: imago images / IPA Press

Für den Madridismo ist es so, als sei „der blonde Pfeil“ erst gestern noch auf Torejagd gewesen – REAL TOTAL gedenkt einem der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte von Real Madrid.

Der am 4. Juli 1926 geborene Argentinier gilt bis heute zu den absoluten Ikonen des Madridismo und hat den Klub mit seinen Toren und jahrelanger Aufopferung  geprägt wie kaum ein anderer. Neben Santiago Bernabéu ist es auch „la Saeta Rubia“ (der blonde Pfeil) zu verdanken, dass Real Madrid bis heute als größter, prestigeträchtigster und erfolgreichster Verein überall auf der Fußballwelt für Erfolg steht: In seinen elf Jahren bei Real Madrid gewann er nicht nur acht nationale Meisterschaften, sondern auch die ersten fünf Trophäen des 1955 gegründeten Europapokals – dem Vorreiter der heutigen Champions League – und hat bei der bis heute nie erreichten Rekordserie sogar in jedem Finalspiel mindestens einmal getroffen.

Di Stéfano bei Real

Von 1953 bis 1964 lief Di Stéfano 396 Mal für die Königlichen auf, feierte dabei 308 Tore und 17 Titel. Neben dem Super Ballon d’Or 1989 wurde er 1957 und 1959 mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet. Als Trainer leitete er die Blancos von 1982 bis 1984 sowie 1990/91, als er seine Trainerkarriere beendete.

Von der FIFA noch 1989 mit dem Super Ballon d’Or ausgezeichnet, gilt Di Stéfano heute noch als einer der besten Fußballer der Geschichte, selbst Weltstars und Vereinslegenden wie Cristiano Ronaldo stehen beim Madridismo weiterhin eine Stufe unter einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Klubs und langjährigem Ehrenpräsidenten. Ob Madridista oder nicht: Don Alfredo Di Stéfano ist und bleibt eine Legende! Gracias, Don Alfredo. Ruhe in Frieden.

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – jetzt bestellen!

Lihat jejak penerbit