
liga3-online.de
·3 April 2025
Abwehrzentrale auf dem Prüfstand: Aue will Vukancic halten

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·3 April 2025
Vier Innenverteidiger stehen beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag. Dazu half Erik Majetschak ein ums andere Mal in der Abwehrzentrale aus. Wie sich die Veilchen in der kommenden Saison aufstellen, ist daher noch offen.
Am vergangenen Spieltag netzte Tolcay Cigerci vom Punkt gegen Erzgebirge Aue ein, wodurch Energie Cottbus das Ost-Duell gewann. Auf dem Konto der Veilchen war es bereits Gegentor Nummer 48 – und damit hat Aue in dieser Saison bereits mehr Gegentreffer kassiert als im kompletten Vorjahr. Allerdings hatte Sportchef Matthias Heidrich die Abwehrzentrale der Veilchen vor der Saison auch kaum verstärkt. Mit Hertha-Leihgabe Tim Hoffmann kam lediglich ein Innenverteidiger, der seit dem Aus von Pavel Dotchev jedoch kaum eine Rolle spielt.
Zur kommenden Saison ist bereits klar, dass Anthony Barylla und Erik Majetschak unter Vertrag stehen werden. Beide Akteure sind erst im Laufe ihrer Karriere in die Rolle eines Innenverteidigers hereingewachsen. Über das weitere Personal in der Abwehrzentrale wird sich Heidrich den Kopf zerbrechen müssen. Bei Niko Vukancic sind die Vorzeichen klar, wie der Sportchef gegenüber "Tag24" bestätigte: "Wir würden Niko gern behalten." Aber gerade der 23-Jährige dürfte begehrt sein, was den finanziellen Rahmen strapazieren könnte – obwohl Vukancic aufgrund verschiedener Verletzungen in dieser Saison nur zehn Drittliga-Partien absolvieren konnte.
Offen ist die Zukunft von Steffen Nkansah, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer ausläuft. Seit Oktober zählt der 28-Jährige wieder zu den Stammspielern im Erzgebirge, immer wieder kämpfte sich der Innenverteidiger in den letzten zweieinhalb Jahren in die Rolle zurück. Zum Teil warfen ihn dann aber auch größere Verletzungen wieder zurück. Die häufigen Wechsel in dieser Saison führten im Erzgebirge allerdings nicht zur gewünschten Stabilität, weshalb sich Aue gut überlegen wird, wie sich die Veilchen in Zukunft in der Abwehrzentrale aufstellen wird.
Langsung