TSG Hoffenheim
·1 Desember 2024
In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·1 Desember 2024
Eiskalt entschied die U23 auch ihr sechstes Heimspiel hintereinander in der Regionalliga Südwest für sich. Gegen den 1. Göppinger SV gewannen die Hoffenheimer mit 4:0 (3:0).
Unterstützt unter anderem durch Finn Ole Becke aus dem Profikader, der erstmals in dieser Saison nach auskurierter Knieverletzung in einem Pflichtspiel Praxis sammelte, benötigten die Hoffenheimer zwar etwas Anlaufzeit, um gegen den Aufsteiger in die Partie zu finden – was auch am couragierten Start des SV lag, der deutlich machte, sich nicht verstecken zu wollen. Mit ihrer ersten Chance legten die Hoffenheimer allerdings dennoch den Grundstein zum Sieg: In der 15. Minute enteilte Lukas Mazagg auf der linken Seite seinen Widersachern und bediente in der Mitte David Mokwa, der trocken zum 1:0 einschob.
Die Hoffenheimer blieben effizient. Als Paul Hennrich in der 25. Minute ebenfalls über links nicht stoppen war und den Ball in den Fünfmeterraum brachte, traf ihn dort Ayoube Amaimouni-Echghouyab zwar nicht richtig, legte den Ball aber dadurch perfekt auf für den nachgerückten Florian Micheler, der aus kurzer Distanz nur noch vollenden musste. Und auch die dritte Gelegenheit fand ihren Weg in den Göppinger Kasten: Ruben Reisig steckte durch auf Hennrich, der das Spielgerät in die rechte Ecke schickte. In der 32. Minute stand es somit 3:0 für „Hoffe zwo“. Der Pausenstand.
Im zweiten Durchgang fanden die Göppinger keinen Weg zurück in die Partie, der Sieg der Hoffenheimer geriet nicht mehr in Gefahr. Per Konter erhöhte die TSG-Reserve in der 69. Minute auf 4:0: Mokwa schickte Hennrich, der nach langem Sprint vor Keeper Matthias Layer die Nerven behielt. Weitere gute Chancen durch Hennrich (66.) und Ricardo Wagner (80.) blieben zwar ungenutzt, mit dem Sieg behauptete sich die U23 dennoch als Tabellenführer.
Vincent Wagner sagte nach dem Spiel: „Wir waren so wie das Wetter: eiskalt. Insgesamt sind wir heute aber nicht an unsere 100 Prozent gekommen und haben dem Gegner zu Beginn ohne Not mehrere gefährliche Situationen gewährt. Die Leistung wird so in der kommenden Woche nicht mehr reichen, da müssen wir uns wieder steigern, aber das wissen die Jungs auch.“
Ihr letztes Spiel in diesem Jahr absolviert die U23 am Samstag (7. Dezember) um 14 Uhr beim TSV Steinbach Haiger.
TSG 1899 Hoffenheim II – 1. Göppinger SV 4:0 (3:0)
Hoffenheim: Petersson – Drexler, Frees (83. Behrens), König, Mazagg – Becker (46. Ðurić), Reisig (75. Lässig) – Amaimouni-Echghouyab (75. Wagner), Micheler (62. Llugiqi), Hennrich – Mokwa. Göppingen: Layer – Frölich (78. Yalman), Idehen, Piljek (46. Steinbrenner), Trivunic, Schraml, Mc Donald, Kececi (78. Neziri), Wolff, Selitaj (46. Baroudi), Freiwald (66. Viventi). Tore: 1:0 Mokwa (15.), 2:0 Micheler (25.), 3:0 Hennrich (32.), 4:0 Hennrich (69.). Zuschauer: 180. Schiedsrichter: Marcel Rühl.