Barçawelt
·30 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·30 November 2024
1:2-Niederlage gegen die UD Las Palmas: Dem FC Barcelona widerfährt vor heimischer Kulisse eine Blamage. In LaLiga bleiben die Katalanen schon zum dritten Mal in Folge sieglos. Die Kanaren gehen zweimal in Führung, Raphinha gleicht aus. Real Madrid kann aus eigener Kraft die Tabellenspitze übernehmen.
Desaster-Wochen in LaLiga! Nachdem der FC Barcelona mit einem 3:0 gegen Stade Brest zumindest in der Champions League wieder einen Erfolg verbucht hatte, findet die Schwächephase auf nationaler Ebene tatsächlich eine Fortsetzung.
Auf die zuletzt sieglosen Auswärtsspielen gegen Real Sociedad (0:1) und Celta Vigo (2:2) konnten die Katalanen am Samstagnachmittag keine passende Antwort liefern. Stattdessen: eine 1:2-Niederlage gegen Underdog UD Las Palmas vor heimischer Kulisse! Eine verkorkste Partie nur einen Tag nach der Feier anlässlich des 125-jährigen Bestehens.
Die Kanaren waren mit nur sechs von 21 möglichen Punkten auf ihrem Auswärtskonto in das Estadi Olímpic Lluís Companys gereist, der klare Favorit ließ sich mit einer selbst schwachen Leistung dennoch den Schneid abkaufen. Sandro Ramírez (49.) und Fábio Silva (67.) brachten den Außenseiter jeweils in Führung, zwischenzeitlich hatte Raphinha mit einem strammen Schuss ausgeglichen (61.).
Hier Barça-Spieler bewerten: Welche Noten vergibst du gegen Las Palmas?
Barças bittere Wahrheit: Nach dem triumphalen 4:0 im Clásico gegen Real Madrid wurden lediglich vier von zwölf Zählern eingefahren – ganz zur Freude der Königlichen, die jetzt aus eigener Kraft die Tabellenspitze übernehmen können. Die Blaugrana hat zwar noch vier Punkte Vorsprung, mit ihren 15 Einsätzen ganz aktuell jedoch gleich zwei mehr als der Erzrivale, der bei 30 Punkten steht. Real tritt am Sonntag Zuhause gegen den FC Getafe an, muss dann noch ein Auswärtsspiel gegen den FC Valencia nachholen. Theoretisch könnten die Madrilenen also eine Zwei-Punkte-Differenz zu Barça herstellen.
Für das angeschlagene Team von Hansi Flick geht es bereits am Dienstag mit dem 19. Spieltag – wegen der Supercopa de España vorgezogen – weiter. Auswärts ist es beim RCD Mallorca gefordert (19 Uhr).