90PLUS
·14 Februari 2025
„100 Prozent“: Matthäus sieht Meisterschaft bei Bayern-Sieg entschieden
![Gambar artikel:„100 Prozent“: Matthäus sieht Meisterschaft bei Bayern-Sieg entschieden](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F11%2Ffc-bayern-munchen-v-rb-leipzig-bundesliga-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·14 Februari 2025
Bayer 04 Leverkusen empfängt am Samstag den FC Bayern zum Topspiel in der Fußball-Bundesliga. Laut Ex-Profi Lothar Matthäus wäre die Meisterschaft hunderprozentig entschienden, wenn die Münchener dieses Duell gewinnen, was von Vielen auch als letzte Chance für die Werkself betrachtet wird.
„Bayer hat acht Punkte Rückstand auf Bayern, weil sie drei Mal einen 2:0-Vorsprung nicht über die Runden gebracht haben.“ attestiert der Sky-Experte Lothar Matthäus Bayer Leverkusen. Die angesprochenen Punktverluste erfolgten zwei Mal gegen RB Leipzig und Aufsteiger Holstein Kiel. Hätten sie diese Punkte geholt, wären sie jetzt einen Punkt hinter der Elf von Vincent Kompany. Zu oft lassen sie Zähler liegen, findet Matthäus: „Jede Mannschaft kann während einer Saison mal einen Sieg aus der Hand geben, aber Leverkusen ist es gleich drei Mal passiert.“
Das Unentschieden in Wolfsburg am letzten Wochenende liegt laut ihn nicht so schwer: „In Wolfsburg kann man Punkte liegen lassen. Der VfL ist eine gut organisierte und unbequem zu spielende Mannschaft.“ „Leverkusen muss am Samstag gewinnen, um seine Chance zu wahren.“, damit teilt Matthäus die Meinung vieler Fans und Journalisten, dass es für die Werkself ein „Endspiel“ im Kampf um die deutsche Meisterschaft sein wird: „Sollte das Spiel unentschieden enden, wäre die Meisterschaft zu 90 Prozent entschieden.“
Bei einem Sieg sei der Titel den Bayern, dem ehemaligen Nationalspieler zufolge, so gut wie sicher: „Bei einem Sieg der Bayern wäre ihnen der Titel zu 100 Prozent sicher.“ An der Säbener Straße habe man nach der letzten Saison und dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Leverkusen ohnehin „etwas gutzumachen“. In der vorangegangenen Spielzeit krönte sich die Mannschaft von Xabi Alonso erstmals zum deutschen Meister und watschte den Rekordmeister mit einem 3:0 in der BayArena ab. Im Hinspiel dieser Saison gab es 1:1-Unentschieden, bei welchem die Münchener ihre drückende Überlegenheit aber nicht in Tore mehr Tore ummünzen konnten.
(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)