Nur die Raute
·5 août 2025
„Zusätzlicher Push“: HSV-Klassenerhalt dank Festung Volkspark?

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·5 août 2025
Als Aufsteiger geht es für den HSV naturgemäß nur um den Klassenerhalt. Neuzugang Nicolai Remberg will die dafür nötigen Punkte vor allem zu Hause sammeln.
Im Juni unterschrieb Nicolai Remberg als erster Neuzugang des Sommers beim Hamburger SV. Der defensive Mittelfeldspieler kam für etwas mehr als zwei Millionen Euro von Holstein Kiel. Nachdem der 25-Jährige mit den Störchen aus der Bundesliga abgestiegen ist, will er als Rothose unbedingt den Klassenerhalt feiern.
„Das ist unser Ziel. Und ich bin von unserer Qualität absolut überzeugt“, sagt Remberg im Gespräch mit der Sport Bild. Vor allem in die Heimspiele setzt der gebürtige Westfale große Hoffnungen: „Das Volksparkstadion wird uns einen zusätzlichen Push geben. Es kann zu einem Hexenkessel werden.“
Ein Hoffnungsschimmer: In der vergangenen Zweitliga-Saison verlor der HSV nur zwei Partien vor den eigenen Fans und landete somit auf dem zweiten Platz der Heimtabelle.
Klar ist aber auch, dass die Hanseaten viele Begegnungen völlig anders angehen werden als noch in der letzten Spielzeit. Während der ehemalige Dino vor allem zu Hause nahezu ausnahmslos als das favorisierte Team galt und dementsprechend große Spielanteile besaß, will Trainer Merlin Polzin in der Bundesliga vermehrt über die Arbeit gegen den Ball zum Erfolg kommen. Im Vergleich zu den zurückliegenden Zweitliga-Jahren muss man im Volkspark also mit einem radikalen Wandel der Spielausrichtung rechnen.
Remberg weiß aus eigener Erfahrung, wie entscheidend der Teamspirit ist, wenn man sich zumeist in der Rolle des Außenseiters wiederfindet. „Wichtig wird sein, dass die Mannschaft als Gruppe zusammenhält und auf den Plan des Trainerteams hört“, stellt „Rambo“ klar.
Der Abräumer, der explizit wegen seiner kämpferischen Einstellung und seiner körperbetonten Spielweise verpflichtet wurde, will mit dem Rückhalt der Fans seinen Teil dazu beitragen, dass der HSV auch über die Saison hinaus erstklassig bleibt.