
LIGABlatt
·7 juillet 2025
Zuletzt bei Gaziantep: Galatasaray will Dervişoğlu erneut innerhalb der Süper Lig verleihen

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·7 juillet 2025
Bis Sommer 2027 bei Galatasaray unter Vertrag stehend, wird Halil Dervişoğlu in der kommenden Spielzeit wohl ein weiteres Mal nicht das Trikot der Gelb-Roten tragen. Stattdessen soll der 25-jährige Stürmer laut türkischen Medienberichten an Süper-Lig-Konkurrent Rizespor verliehen werden, nachdem er die abgelaufene Saison bei Gaziantep FK verbrachte.
Böse Zungen würden Halil Dervişoğlu möglicherweise als ewiges Talent bezeichnen, was angesichts der bisherigen Laufbahn des 25-Jährigen nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Schließlich galt der aus der Jugend von Sparta Rotterdam stammende gebürtige Niederländer mit türkischem Pass vor einigen Jahren als große Sturm-Hoffnung. Den Beweis für die damaligen Vorschusslorbeeren ist Dervişoğlu bis heute schuldig geblieben ist, wenngleich er als immer noch recht junger Profi noch alle Möglichkeiten hat, seiner Karriere einen Schub zu geben. In der kommenden Saison weiterentwickeln soll sich der 16-fache türkische Nationalspieler laut "TRT Spor" bei Rizespor, wo Dervişoğlu dem Vernehmen nach bereits im Winter 2024 auf dem Wunschzettel stand.
Karriere-Boost in Rize?
Demnach befänden sich Galatasaray und der Tabellenneunte der Süper-Lig-Spielzeit 2024/25 nah an einer Einigung hinsichtlich einer einjährigen Leihe von Dervişoğlu. Sollte der Deal nicht kurz vor dem Abschluss scheitern, steht der Stürmer vor seiner dritten Leihe in Folge. Zuletzt gelangen dem 25-Jährigen, der bei "Cim Bom" noch über einen Vertrag bis Sommer 2027 verfügt, jeweils drei Tore und Vorlagen in 29 Süper-Lig-Einsätzen für Gaziantep FK. Noch enttäuschender verlief sein Leih-Intermezzo bei Hatayspor, wo er in der Rückrunde der Saison 2023/24 ohne jegliche Torbeteiligung im türkischen Fußball-Oberhaus blieb. Dervişoğlu steht nun also vor einem entscheidenden Punkt, in welche Richtung seine Karriere in Zukunft gehen könnte. Tore bei Rizespor würden dem Offensivspieler jedenfalls helfen, um sich für größere Aufgaben zu empfehlen – oder zukünftig gar eine Rolle bei Galatasaray zu spielen, wovon er aktuell noch ein gutes Stück entfernt ist.
Foto: Filip Filipović / Getty Images