
liga3-online.de
·10 juillet 2025
Zolinski über Hansa-Rückkehr: "Für mich schließt sich ein Kreis"

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·10 juillet 2025
Einst bei Hansa Rostock ausgebildet, ist Ben Zolinski nun zurück bei der Kogge und soll "im sportlich-strategischen Bereich tätig sein und seine langjährige Erfahrung und sein Wissen aus der Spielerperspektive einbringen", wie Sportchef Amir Shapourzadeh erklärte. Für den 33-Jährigen schließt sich damit ein Kreis.
Immerhin zwölfmal kam Zolinski für die Profis des F.C. Hansa in der Saison 2012/13 zum Einsatz, nachdem er zuvor die Jugend der Rostocker durchlaufen hatte. Der große Durchbruch gelang aber erst später beim SC Paderborn, mit dem er von der 3. Liga in die Bundesliga durchmarschierte. Über Aue ging es anschließend nach Kaiserslautern, nun hat der Mittelfeldspieler seine Karriere beendet, nachdem er im Sommer 2024 beim FCK keinen neuen Vertrag erhalten, und ist in neuer Funktion zurück in Rostock. "Für mich schließt sich damit ein Kreis", sagt Zolinski in der "Ostsee-Zeitung". Es passe auch familiär, wieder in der Heimat zu sein, sagt der gebürtige Berliner, der in Neubrandenburg aufgewachsen ist.
Bei der Kogge beginnt für den 33-Jährigen nun ein neuer Abschnitt in seinem Leben: "Ich habe als Spieler verschiedene Erfahrungen gesammelt – sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, denn mich hat immer interessiert, was mit meinem Geld passiert, wie ich es investieren und für die Zukunft vorsorgen kann." Diese Erfahrungen will er nun auch bei Hansa einbringen: "Es gibt viele Themenbereiche, in die ich eingebunden sein werde und bei denen ich mich mit Ideen einbringen kann. Das gefällt mir." Parallel wird Zolinski ab September ein Management-Fernstudium beginnen. "Ich will die Dinge auch theoretisch lernen, Hintergründe verstehen und mich insgesamt weiterentwickeln." Davon soll auch Hansa profitieren.
Direct
Direct