fussballeuropa.com
·6 mai 2025
Xabi Alonso bereits informiert: Florian Wirtz will nur zum FC Bayern wechseln

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·6 mai 2025
Die Ereignisse rund um die Zukunft von Florian Wirtz überschlagen sich. Kurz nachdem darüber berichtet worden ist, dass Real Madrid Favorit auf eine Verpflichtung sei, scheint ein Wechsel zu den Madrilenen plötzlich ausgeschlossen.
Das Portal TEAMtalk wartete jüngst mit der Meldung auf, dass Real Madrid gute Chancen auf einen Transfer von Florian Wirtz hätte und Manchester City sich aus dem Rennen verabschiedet hat. Laut der Bild entspricht das aber nur teilweise der Wahrheit. Zwar ist ManCity demnach nicht Wirtz‘ präferierte Option, Real Madrid aber ebenfalls nicht.
Stattdessen berichtet das Boulevardblatt, dass der 22-Jährige Xabi Alonso darüber informiert hat, dass er weder zu Real noch zu City wechseln wird. Sollte Wirtz Bayer Leverkusen im Sommer verlassen, dann nur für den FC Bayern, heißt es weiter. Zuvor schrieb TEAMtalk, dass Real aufgrund der bevorstehenden Anstellung von Xabi Alonso gute Chancen auf einen Wirtz-Transfer hat.
Die besten Karten hat aber – zumindest wenn es nach dem Spieler geht – der deutsche Rekordmeister. Leverkusen indes will nur ungern an den direkten Konkurrenten verkaufen und wäre eher gewillt, Wirtz nach Manchester oder Madrid ziehen zulassen. Nachdem zuletzt noch völlig offen war, wie es für den Bundesliga-Star weitergeht, scheint die Sache inzwischen etwas klarer zu sein.
Entweder Wirtz bleibt noch eine Saison in Leverkusen, oder er wechselt in diesem Sommer nach München. Mit den Bayern soll er sich jedenfalls bereits auf grundsätzliche Vertragsinhalte geeinigt haben, was die Zeichen für letzteres Szenario verstärkt. In diesem Fall stünde der größte Transfer der Bundesliga-Geschichte bevor.
Angeblich soll Wirtz im Gesamtpaket 250 Millionen Euro kosten, die Hälfte davon wäre wohl als Ablöse fällig. Damit würde der FC Bayern nur zwei Jahre nach dem Rekordtransfer von Harry Kane erneut in zuvor ungeahnte Sphären vorstoßen.