feverpitch.de
·18 mai 2025
Wolfsburg will neuen Trainer "zügig" finden

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·18 mai 2025
Daniel Bauer rückt wieder ins zweite Glied, nun läuft die Suche nach dem Nachfolger: Der VfL Wolfsburg will „zügig“ einen neuen Chefcoach präsentieren. „Wir haben ein klares Profil erstellt, uns mit einigen Namen auseinandergesetzt. Wir werden das abarbeiten und schauen, dass wir es zügig hinbekommen“, sagte Sportdirektor Sebastian Schindzielorz nach dem 1:0 (0:0)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach. U19-Trainer Bauer hatte für die letzten beiden Saisonspiele den Posten des entlassenen Ralph Hasenhüttl übernommen und dabei vier Punkte geholt. Als neuer Chef kommt er aber nicht infrage. „Am Montag stehe ich wieder mit der U19 auf dem Platz. Das war auch so abgesprochen. Es war eine sehr intensive und positive Zeit“, sagte Bauer.
Schindzielorz kündigte an, der neue Trainer solle ebenso wie mögliche neue Spieler dem VfL zu mehr „Dominanz“ verhelfen. „Das bedeutet nicht nur Ballbesitz, sondern auch aktiv und aggressiv gegen den Ball arbeiten. Da suchen wir das Personal für – nicht nur Spieler, sondern auch Trainer“, sagte er. Namen wie etwa Sandro Wagner wollte Schindzielorz nicht kommentieren. Stattdessen gab es ein Lob für Bauer. „Er und ein Team haben das wirklich hervorragend gemacht.“
Bauer verabschiedete sich noch in der Kabine von seiner Mannschaft, ehe am Sonntag ein gemeinsames Abschlussfrühstück folgte. „Ich bin sehr begeistert von meiner Truppe und der Leidenschaft, mit der sie aufgetreten ist. Die Jungs haben sich ein Bierchen verdient“, sagte der 42-Jährige.
Foto © IMAGO/Fotostand/SID/IMAGO/Fotostand / van der Velden