90PLUS
·26 février 2025
„Wissen Sie, was mich optimistisch macht?“: Rummenigge schickt Ansage nach Leverkusen!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·26 février 2025
Eine Woche vor dem deutsch-deutschen Duell in der Champions League hat Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge eine Kampfansage in Richtung von Bayer Leverkusen gemacht. Die vermeintliche Außenseiterrolle sporne das Team erst richtig an.
Das Königsklasse-Achtelfinale zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen wirft bereits seine Schatten voraus und lässt das anstehende Bundesliga-Spiel der Münchener gegen den VfB Stuttgart fast schon in den Hintergrund rücken. „Leverkusen ist ja ganz klar der Favorit. Da muss man ja bloß mal in die deutsche Experten-Landschaft reinhören“, hatte Thomas Müller direkt nach der Auslosung gewitzelt. „Wir als absolut krasser Außenseiter wollen uns natürlich beweisen. Na, liebe Experten, dann schauen wir mal!“
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge blies nun in ein ähnliches Horn. Während der gestrigen Premiere der Sport-Dokumentation „Thomas Müller – Einer wie keiner“, zu sehen ab dem 4. März auf Amazon Prime, fragte der 69-Jährige rhetorisch: „Wissen Sie, was mich optimistisch macht? Dass alle Bayer Leverkusen zum Favoriten erklärt haben.“
Rummenigge, mittlerweile im Aufsichtsrat des Rekordmeisters, schlug im Münchener Kinosaal selbstbewusste Töne an. „Ich kenne unsere Mannschaft“, ergänzte er: „Das stinkt der Mannschaft bis zum Gehtnichtmehr. Und dementsprechend erwarte ich nächsten Mittwoch, dass unsere Mannschaft Vollgas vor eigener Kulisse gibt. Und dann mit elf Mann spielt.“
Im Achtelfinale des DFB-Pokals mussten die Bayern aufgrund einer frühen roten Karte von Manuel Neuer weite Teile der Partie in Unterzahl bestreiten. Letztlich triumphierte die Werkself in der Allianz Arena mit 1:0 und nahm dem Kontrahenten von der Säbener Straße die erste Titelchance dieser Saison.
Seit nun mehr sechs Pflichtspielen wartet der FCB außerdem auf einen Sieg gegen den amtierenden Doublesieger. Dennoch ist Rummenigge angesichts der aktuellen Form optimistisch: „Es sieht nicht so schlecht aus sportlich. Wir haben jetzt eine wichtige Woche vor uns mit dem Spiel am Freitag in Stuttgart und nächste Woche gegen Leverkusen in der Champions League.“
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Direct