90min
·5 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·5 novembre 2024
Der FC Schalke 04 hat am Dienstagmorgen bekannt geben, dass Youri Mulder auf Interimsbasis als Direktor Profifußball fungieren und somit Verantwortung im Tagesgeschäft übernehmen wird. Der 55-Jährige sitzt eigentlich im Aufsichtsrat der Königsblauen, lässt diese Tätigkeit nun aber vorerst ruhen.
"Wir sind zu der Überzeugung gekommen, die aktuell freie Stelle in der sportlichen Führung interimistisch zu besetzen, um die Arbeit im Profileistungszentrum bestmöglich zu unterstützen. Youri ist mit Blick auf die kommenden Wochen aus unserer Sicht der beste Kandidat für die Aufgabe. Er bringt großen fußballerischen Sachverstand und jahrzehntelange Erfahrung im Profifußball mit, kann deshalb sofort loslegen und wird mit seiner positiven Energie auch eine verbesserte Dynamik in die Kabine bringen", begründete S04-Boss Matthias Tillmann die Entscheidung.
Der FC Schalke stellte klar, dass Mulder keine permanente Lösung für die Nachfolge von Marc Wilmots sein soll, sondern Ben Manga in der sportlichen Führung solange unterstützen wird, bis eine dauerhafte Neubesetzung gefunden ist. Mulder soll in erster Linie als Ansprechpartner für das Trainerteam und die Mannschaft fungieren und als Leiter des Staffs dienen. "Youri wird den Mitarbeitenden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um ihnen Orientierung und Unterstützung geben zu können, gerade in der Zusammenarbeit in den Schnittstellen", so Tillmann.
"Für mich war sofort klar, dass ich mit anpacken möchte", betonte Mulder, der von 1993 bis 2002 selbst für Königsblau aktiv war und Teil der legendären Eurofighter ist. "Die Situation, in der wir uns aktuell befinden, ist bekannt, der stellen wir uns. Um das klar und deutlich zu sagen: Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Kees van Wonderen die Trendwende schaffen werden. Das mache ich in internen Gesprächen und auch im Austausch mit der Öffentlichkeit."
Weitere Schalke-News lesen: