Wie geht es im Fall Neuhaus weiter? | OneFootball

Wie geht es im Fall Neuhaus weiter? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BMG-News

BMG-News

·1 juillet 2025

Wie geht es im Fall Neuhaus weiter?

Image de l'article :Wie geht es im Fall Neuhaus weiter?

Neuhaus drohen Konsequenzen

Nach der Veröffentlichung des Mallorca-Videos von Florian Neuhaus kam es zu einem medialen Erdbeben. In dem Video wird offensichtlich Roland Virkus als „schlechtester Manager der Welt“ bezeichnet, und Neuhaus macht sich offenbar über sein Gehalt lustig, indem er es provokant aufrechnet. Nachdem die Rheinische Post berichtete, dass Borussia die Echtheit des Videos derzeit prüft, bestätigen unter anderem RTL/ntv und sport.de, dass es sich tatsächlich um Florian Neuhaus handelt und das Video echt ist. Auch unserer Redaktion liegen Informationen aus Fankreisen vor, die die Echtheit bestätigen.

Laut Bild-Zeitung könnten nun folgende drei Szenarien eintreten:


Vidéos OneFootball


  • Rauswurf aufgrund der Beleidigung seines Vorgesetzten
  • Entschuldigung bei Roland Virkus und Geldstrafe
  • Begnadigung (falls das Video ein Fake wäre)

Option 3 ist inzwischen hinfällig, da die Echtheit des Videos von mehreren Quellen bestätigt wurde. Hätte es sich um ein Fake gehandelt, hätte der Verein aus Schutzgründen längst reagiert. Auch Option 1 gilt laut Bild-Zeitung als äußerst unwahrscheinlich. Es läuft daher wohl auf eine Entschuldigung und eine empfindliche Geldstrafe hinaus.

Neuhaus sorgt für Unruhe vor dem Trainingsstart

Am Sonntag, dem 6. Juli, startet Borussia offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Ob Florian Neuhaus dann Teil der Mannschaft sein wird, ist derzeit unklar. Ein ruhiger Start in eine richtungsweisende Saison für die Fohlen sieht jedenfalls anders aus. Zudem steht in einem Monat das 125-jährige Jubiläum von Borussia Mönchengladbach an – viele Verantwortliche hätten sich sicherlich einen anderen Auftakt gewünscht.

Kritik an der Veröffentlichung des Videos

Durch die Veröffentlichung des Videos auf der Plattform X wurde nicht nur dem Verein, sondern auch der Vereinsführung und Florian Neuhaus selbst massiver Schaden zugefügt. Bei dem Gespräch zwischen Neuhaus und den Fans handelte es sich um einen privaten Austausch, der offenbar heimlich von einem Dritten gefilmt wurde. Ob dies auch Konsequenzen für den Urheber des Videos und die Person, die es auf X veröffentlicht hat, haben wird, ist bislang unklar. Durchdacht war diese Veröffentlichung in keinem Fall – und sie hat den Verein massiv unter Druck gesetzt.

👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News

🖊 Autor: Jan David Busch

📷Photo by Christof Koepsel/Getty Images

À propos de Publisher