90PLUS
·27 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·27 décembre 2024
Der FC Arsenal wird einige Wochen auf Bukayo Saka (23) verzichten müssen. Mikel Arteta (42) äußerte sich am Freitag über mögliche Vertreter des Engländers und kam dabei vor allem auf Gabriel Martienelli (23) zu sprechen.
Am vergangenen Samstag musste Bukayo Saka beim 5:1-Sieg des FC Arsenal gegen Crystal Palace bereits nach 24 Minuten ausgewechselt werden. Der Flügelspieler zog sich einen Muskelfaserriss zu, was einen wochenlangen Ausfall der Stammkraft bedeutet. Am Freitag sprach Mikel Arteta auf einer Pressekonferenz darüber, wie er die entstandene Lücke in der Startelf füllen möchte.
Der Übungsleiter ließ anklingen, dass er Gabriel Martinelli diese Aufgabe zutraut. „Man gibt ihm eine Herausforderung und er will sie heute annehmen, wenn er kann. Er ist ein Spieler, der gerne Verantwortung übernimmt und gerne eine größere Rolle spielt“, philosophierte er über den 23-Jährigen. Ferner betonte er aber: „Es ist die Aufgabe aller Spieler, Verantwortung zu übernehmen. Ich denke, es ist eine kollektive Aufgabe.“
Auch Youngster Ethan Nwaneri (17) könnte das Fehlen von Saka eine Chance eröffnen. „Er muss noch ein paar Dinge verstehen“, sprach Arteta über das Talent und führte lobend aus: „Offensichtlich hat Ethan in den letzten zwölf Monaten einen großen Schritt gemacht. Er ist mit uns auf dem Weg und jedes Mal, wenn er spielt, glaube ich, dass er Spiele zum Besseren verändert, das ist ein wirklich gutes Zeichen.“ Arsenal trifft am Freitagabend um 21:15 Uhr auf Ipswich Town.
(Photo by Julian Finney/Getty Images)