fussballeuropa.com
·16 avril 2025
Weltmeister-Push! Diego Simeone nutzt Lewandowski, um Julian Alvarez zu motivieren

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·16 avril 2025
Julian Alvarez (25) hat sich bei Atletico Madrid zum besten Torschützen des Klubs gemausert. Doch Diego Simeone ist sich sicher, dass der Weltmeister noch Luft nach oben hat. Der Trainer von Atletico verweist auf Robert Lewandowski, um Alvarez zu motivieren. Von Sohnemann Giuliano Simeone ist Diego indes überrascht.
75 Millionen Euro Ablöse machte Atletico Madrid im Sommer 2024 locker, um sich die Dienste von Julian Alvarez zu sichern. Der argentinische Weltmeister kam von Manchester City, in den ersten Wochen der Saison hatte der Südamerikaner Probleme, sich an den Spielstil der Colchoneros zu gewöhnen.
Doch der zweitteuerste Einkauf der Vereinsgeschichte – nur Joao Felix kostete mit 127 Millionen Euro mehr - kommt in der spanischen Hauptstadt immer besser in Tritt. 26 Tore und fünf Vorlagen stehen nach 48 Saisonspielen in Primera División, Copa del Rey und Champions League für den 25-Jährigen zu Buche.
Diego Simeone ist voll des Lobes für seinen Landsmann. "Julian spielt eine großartige Saison. Wir haben nach einem Spieler wie ihm gesucht. Wir brauchen diesen Spieler", sagte der Erfolgscoach der Rojiblancos laut Relevo. Man profitiere unter anderem von Alvarez' Stärke als mitspielender Stürmer.
Doch Simeone will noch mehr vom 75-Millionen-Mann sehen – und ihn mit einem Verweis auf Robert Lewandowski motivieren. Alvarez habe in der Primera División "14 Tore geschossen", betont Simeone. "Wir sagen ihm immer: Lewandowski hat noch viel mehr."
Robert Lewandowski, der seit 2022 das Trikot des FC Barcelona trägt, führt derzeit mit 25 erzielten Treffern die Torjägerliste in Spanien an. Auf den weiteren Plätzen folgen Real Madrids Kylian Mbappe (22 Tore), Ante Budimir (16 Tore, Osasuna) und Oihan Sancet (15 Tore, Athletic Bilbao). Alvarez ist Fünfter.
Simeone ist auch voll des Lobes für seinen Sohn Giuliano. "Ehrlich gesagt, hätte ich nicht erwartet, dass er so eine Leistung bringt", sagt der Atleti-Trainer. "Ich dachte, er könnte uns helfen. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ihn als weiteren Spieler in den Kader aufzunehmen, aber er spielt eine sehr gute Saison und ich hoffe, dass er sie fortsetzen kann."
Auf eine Vorzugsbehandlung seines Vaters kann Giuliano allerdings nicht hoffen. "Niemand hat ihm etwas geschenkt und niemand wird ihm etwas schenken. Das weiß er besser als jeder andere, denn er kennt mich sehr gut", stellt der Trainer klar.
Giuliano Simeone war in der vergangenen Saison an Deportivo Alaves ausgeliehen, im Sommer 2024 holten die Rojiblancos den Flügelspieler zurück. Nach aktuell 40 Einsätzen stehen fünf Tore und sieben Vorlagen in der Statistik des Rechtsaußen. Dank seiner Leistungen bei Atletico Madrid feierte der 22-Jährige, der 2002 in Rom geboren wurde, Ende 2024 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft.
Direct