Vorm Pokalfinale: Trabzonspors Uğurcan Çakır mit gesundheitlichen Problemen | OneFootball

Vorm Pokalfinale: Trabzonspors Uğurcan Çakır mit gesundheitlichen Problemen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·13 mai 2025

Vorm Pokalfinale: Trabzonspors Uğurcan Çakır mit gesundheitlichen Problemen

Image de l'article :Vorm Pokalfinale: Trabzonspors Uğurcan Çakır mit gesundheitlichen Problemen

Einen Tag vorm türkischen Pokalfinale zwischen Trabzonspor und Galatasaray gab Trabzonspor-Schlussmann und -Kapitän Uğurcan Çakır an, sich mit muskulären Problemen sowie einem Infekt rumschlagen zu müssen, was seine Teilnahme im Endspiel gefährden könnte.

Am Mittwochabend steigt in Eskişehir das große türkische Pokalfinale, zwischen Galatasaray und Trabzonspor. Im Endspiel werden die beiden Teams untereinander ausmachen, wer am Ende die begehrte Trophäe in den Himmel recken darf. Einer der beiden Kapitäne der antretenden Klubs ist Trabzonspors Torhüter Uğurcan Çakır. Der 29-Jährige hat die Hoffnung, dass nach Abpfiff er es sein wird, der den Pokal entgegennehmen und seiner Mannschaft und den Fans präsentieren darf. Doch seinen eigenen Aussagen zufolge ist sein Einsatz in der Partie selbst aktuell noch fraglich.


Vidéos OneFootball


Uğurcan Çakır vor dem Finale angeschlagen

Auf der Pressekonferenz seines Klubs vor dem anstehenden Pokal-Endspiel gegen Galatasaray stellte sich Trabzonspor-Kapitän Uğurcan Çakır den Fragen der Journalisten. Dabei merkte der Keeper an, wie wichtig dieses Endspiel für seine Mannschaft sei. Da man sich über die Liga nicht mehr für das europäische Geschäft qualifizieren wird, ist der Pokal-Sieg die letzte Chance für die Bordeaux-Blauen, in der kommenden Saison international zu spielen. Das Ziel sei damit für alle im Verein klar:

"Wir wollen den Pokal gewinnen und damit nach Europa. Ich hoffe auf die Unterstützung unserer Fans, bis wir das Ding holen." Überdies merkte Çakır allerdings auch an, seit einigen Tagen mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. "Ich hatte kleinere Schmerzen und konnte an zwei Trainingseinheiten nicht teilnehmen. Beim Abschlusstraining stand ich allerdings immerhin wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Leider kränkle ich derzeit auch ein wenig und meine Stimme ist sehr angeschlagen. Aktuell geht es noch. Ich hoffe, das wird morgen im Galatasaray-Match ebenso sein, damit ich spielen kann."

Nähere Angaben zu seiner Gesundheit machte der türkische Nationalspieler nicht, weshalb davon auszugehen ist, dass derzeit das Trainer-Team sowie die Mannschafts-Ärzte morgen mit einem Einsatz Çakırs rechnen. Sollte sich der Infekt allerdings verschlimmern, könnte es dennoch sein, dass der Schlussmann "das wichtigste Spiel der Saison" für seine Mannschaft verpasst.

Çakır gibt sich kampfeslustig

"Dies ist das wichtigste Spiel der Saison für uns. Wir wollen unserem Verein einen weiteren Titel präsentieren." Für Trabzonspor wäre dies der zehnte türkische Pokalgewinn in der Vereinsgeschichte; das letzte Mal konnte man den Titel in der Saison 2019/2020 holen. Damals war zwar schon Uğurcan Çakır Torhüter seines Teams, jedoch gewann man den Titel damals aufgrund der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es wäre insgesamt der erste Titel des Vereins seit dem türkischen Super Cup 2022/2023. Die Generalprobe in der Süper Lig ging für Trabzonspor jedoch ziemlich schief, da Galatasaray die Partie am letzten Spieltag ziemlich mühelos mit 2:0 für sich entschied.

Letzter möglicher Titel Çakırs bei Trabzonspor?

Für Uğurcan Çakır selbst könnte dies auch abseits der ganzen Titel-Diskussionen ein immens wichtiges Spiel werden: Seit Jahren wird der 31-malige türkische Nationalspieler mit einem möglichen Wechsel in eine europäische Top-Liga in Verbindung gebracht. Angeblich soll der Vereinspräsident Trabzonspors seinem Spielführer zugesagt haben, den Verein nach der Saison bei einem geeigneten Angebot verlassen zu dürfen. Wie es heißt, sei der RC Lens am Torwart dran.

Für Çakır, der in der Vergangenheit mit Trabzonspor bereits den türkischen Pokal, zweimal den türkischen Super Cup sowie einmal die türkische Meisterschaft gewann und als absolute Legende des Vereins gilt, könnte es also die letzte Chance sein mit dem Klub, dem er bereits seit seiner Jugend angehört, noch einen Titel zu holen.

À propos de Publisher