FCBinside.de
·7 août 2025
Von München nach Kanada: So erklärt Müller seinen Wechsel nach Vancouver

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·7 août 2025
Thomas Müller hat den Schritt gewagt. Nach über zwei Jahrzehnten beim FC Bayern bricht der Weltmeister von 2014 zu einem neuen Kapitel auf – in die Major League Soccer. Genauer gesagt zu den Vancouver Whitecaps. In einem ausführlichen Statement hat sich Müller nun zu den Beweggründen für seinen Wechsel geäußert – und dabei deutlich gemacht, dass es nicht nur ein Abenteuer ist, sondern vor allem eine sportliche Entscheidung.
Schon die Farbkombination des neuen Trikots hat bei Müller ein gutes Gefühl hinterlassen. „Klar, die Farben sind ganz andere als beim FC Bayern. Aber Weiß und Blau ist ja auch die bayerische Flagge – also keine Anpassungsschwierigkeiten“, scherzt der 35-Jährige.
Doch nicht nur das Umfeld hat den Offensivspieler überzeugt, sondern vor allem das Gesamtpaket aus Stadt, Verein und sportlicher Perspektive:
„Die Whitecaps haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht. In der Tabelle stehen sie aktuell super da, und das Management – gerade auch unter Trainer und Geschäftsführer Axel Schuster – hat mir ganz klar aufgezeigt, wo die Reise hingehen soll: Richtung Titel! Ich muss ehrlich sein: Ich gehe erst mal wegen des Sportlichen nach Vancouver. Das andere erlebe ich dann einfach.“
Für Müller, der in seiner Karriere alles gewonnen hat, steht auch in Übersee der Erfolg im Mittelpunkt: „Ich will dahin, wo es sportlich um etwas geht. Ich freue mich riesig auf die Play-offs – das ist für mich eine ganz neue Erfahrung.“
Müller freut sich auch abseits des Platzes auf sein neues Leben. Die Stadt Vancouver sei modern, die Menschen herzlich, das Wetter deutlich angenehmer, als man es vermuten würde. In Gesprächen mit Freunden und Geschäftspartnern sei immer wieder das Gleiche zu hören gewesen: „Alle waren begeistert.“
Sein erstes Spiel wird Müller in der Nacht vom 17. auf den 18. August (3:00 Uhr deutscher Zeit) bestreiten. Er selbst richtet dabei einen klaren Appell an seine Fans in Deutschland: „Wecker stellen und dabei sein! Ich freue mich riesig auf meine ersten Spiele – und darauf, in der letzten Phase der Saison noch einmal voll anzugreifen.“
Direct