Victor Osimhen vor Millionen-Entscheidung: Galatasaray oder Al Hilal? | OneFootball

Victor Osimhen vor Millionen-Entscheidung: Galatasaray oder Al Hilal? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·26 mai 2025

Victor Osimhen vor Millionen-Entscheidung: Galatasaray oder Al Hilal?

Image de l'article :Victor Osimhen vor Millionen-Entscheidung: Galatasaray oder Al Hilal?

Er ist der Mann der Saison bei Galatasaray: Victor Osimhen hat mit seiner Wucht, Schnelligkeit und Treffsicherheit die Süper Lig im Sturm erobert. Der nigerianische Nationalspieler, der auf Leihbasis von Napoli kam, erzielte 36 Tore in 40 Pflichtspielen für die "Löwen" und wurde prompt zum Helden der Double-Saison. Nun könnte jedoch ein spektakulärer Wechsel drohen: Der saudische Spitzenklub Al Hilal hat laut übereinstimmenden Medienberichten ein Mega-Angebot für den 26-Jährigen hinterlegt.

Okan Buruk: "Der Ball liegt bei Osimhen"


Vidéos OneFootball


Galatasaray-Trainer Okan Buruk betonte, wie sehr Osimhen den Klub überzeugt habe: "Ich habe ihn beim ersten Gespräch gefragt, ob er wirklich kommen werde, und er sagte, dass er Galatasaray verfolge, den Klub liebe und die Leidenschaft hier erleben wolle." Buruk ergänzte: "Ich habe keine Sekunde gezögert. Als sein Name fiel, dachte ich sofort: Ich ändere das System, spiele mit zwei Stürmern."

Auch für die kommende Transferphase zeigt sich der Coach optimistisch: "Nachdem wir hier seine Energie gesehen haben – sowohl er selbst als auch seine Familie – denke ich, dass es viele Gründe gibt, die Osimhen überzeugen könnten, bei Galatasaray zu bleiben. Natürlich gibt es auch den finanziellen Aspekt. Aber ich weiß, dass unsere Klubführung alles Notwendige unternehmen wird. Der Ball liegt jetzt bei Osimhen."

Ähnlich hatte sich auch Präsident Dursun Özbek bei der Meisterschaftsfeier von Galatasaray am 25. Mai geäußert. Die Fangemeinschaft dagegen lässt keine Gelegenheit vergehen, um dem Stürmer zu zeigen, dass sie ihn nächste Saison unbedingt im Trikot ihrer Mannschaft sehen wollen.

Umworbener Osimhen: Al Hilal mit Monster-Angebot

Doch aus Saudi-Arabien droht nun Konkurrenz, die schwer zu ignorieren ist: Al Hilal bietet Osimhen laut verschiedenen Berichten ein Jahresgehalt von bis zu 45 Millionen Euro – das Dreifache dessen, was Galatasaray aufbringen kann. Hinzu kommt ein dreijähriger Vertrag sowie die Bereitschaft, die Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro bei Napoli zu aktivieren. Ein Privatjet soll den Superstar sogar bereits nach Riad geflogen haben, um ihn vom Projekt zu überzeugen.

Das Transferfenster in Europa eröffnet allerdings offiziell erst am ersten Juli. Es ist also auch sehr wahrscheinlich, dass europäische Topklubs beim SSC Neapel anklopfen werden, um sich die Dienste des Nigerianers zu sichern. Der Vertrag von Osimhen bei Neapel läuft am 30. Juni 2026 aus – mit eine Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro. Eventuell hat der Spieler größere Ambitionen, als ein weiteres Jahr in der Süper Lig zu verbringen.

Osimhens Umfeld widerspricht Gerüchten

Interessant: Osimhens enger Vertrauter und nigerianischer Journalist Buchi Laba dementierte die Gerüchte unlängst vehement. Gegenüber Medien erklärte er, Osimhen sei nicht auf dem Weg nach Saudi-Arabien und habe keine Entscheidung getroffen. "Diese Informationen stimmen nicht mit der Wahrheit überein", so Laba.

Osimhen selbst äußerte sich bei der Meisterschaftsfeier so zu der Frage nach seinem Verbleib: "Es ist sehr schwer für mich, darüber zu sprechen. Im Moment bin ich Spieler von Galatasaray und genieße das sehr. Wir werden sehen, was passieren wird."

Zwischen Herz und Geldbeutel

Fakt ist: Galatasaray will Osimhen um jeden Preis halten. "Etwas Ähnliches haben wir auch bei Mauro Icardi erlebt. Auch er lehnte Angebote aus Saudi-Arabien ab und entschied sich für Galatasaray. Icardi kehrt nun von einer Verletzung zurück. Zwei solche Stürmer im Kader zu haben, wäre ein großes Glück. Der Prozess läuft weiter. Hoffentlich wird es klappen. Ich hoffe es sehr", so Buruk.

Die Entscheidung liegt nun bei Osimhen. Folgt er dem Herzen und bleibt in Istanbul? Entscheidet er sich für das Mega-Gehalt aus dem Wüstenstaat? Oder erhöht er seine Ambitionen und geht im Sommer zu einem europäischen Topklub? In den nächsten Tagen dürfte Klarheit herrschen. Galatasaray-Fans weltweit hoffen, dass ihr nigerianischer Held dem "Cim Bom" treu bleibt.

À propos de Publisher