„Uruguay der erste Weltmeister“: Bayern-Boss erklärt die Bedeutung der Klub-WM | OneFootball

„Uruguay der erste Weltmeister“: Bayern-Boss erklärt die Bedeutung der Klub-WM | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·5 juillet 2025

„Uruguay der erste Weltmeister“: Bayern-Boss erklärt die Bedeutung der Klub-WM

Image de l'article :„Uruguay der erste Weltmeister“: Bayern-Boss erklärt die Bedeutung der Klub-WM

Das Turnier mag neu sein und muss durchaus mit kritischen Stimmen leben, doch sein Stellenwert wächst mit jedem Spiel. In Atlanta steht dem FC Bayern nun das bislang härteste Duell bevor.

Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen hat im Vorfeld des Viertelfinal-Krachers gegen Paris Saint-Germain die Bedeutung der Klub-WM hervorgehoben. Aus seiner Sicht geht es bei diesem Wettbewerb um weit mehr als nur Preisgeld. Gegenüber Sky erklärte er: „Ich fange nicht mit dem finanziellen Aspekt an, ich beginne mit der Bedeutung des Turniers. Dies ist das erste Turnier in diesem Format, die erste echte Klub-Weltmeisterschaft überhaupt. Bis heute weiß jeder, dass Uruguay der erste Weltmeister war. Diese Klub-WM ist etwas, das Bestand haben wird. Sie ist kein einmaliges Ereignis.“


Vidéos OneFootball


Schon die bisherigen Überraschungen hätten den besonderen Reiz des Turniers gezeigt, so Dreesen weiter. Manchester City ist früh ausgeschieden, auch Inter musste bereits die Heimreise antreten. Dass auch Außenseiter für Furore sorgen, unterstreiche den sportlichen Wert dieser Veranstaltung.

„Und in dieser Hinsicht hat sie eine enorme sportliche Anziehungskraft. Und das sehen wir an den großen Überraschungen. Manchester City [verlor gegen Al Hilal], wer hätte das gedacht? Niemand. Auch Inter ist nicht mehr im Turnier. Und es gibt einige Überraschungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. In dieser Hinsicht ist dieses Turnier für uns von großer Bedeutung – und auch für Vincent Kompany, wie er schon mehrfach gesagt hat. Wir bemühen uns sehr, das Team ist voll fokussiert. Sie arbeiten hart in unserem Basislager, weil sie dieses Turnier gewinnen wollen.“

Dreesen sieht Paris als Favoriten

Im Viertelfinale trifft der FC Bayern auf den amtierenden Champions-League-Sieger PSG – für viele das schwerstmögliche Los. Dreesen selbst sieht die Rollen klar verteilt: „Paris ist Champions-League-Sieger, sicherlich derzeit die beste Mannschaft Europas. Ich würde Paris als Favoriten bezeichnen, aber wenn wir gut spielen, haben wir eine Chance zu gewinnen.“ Die Partie wird am Samstagabend (18:00 Uhr MESZ) im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta angepfiffen.

Bisher standen sich Bayern und PSG in 14 Pflichtspielen gegenüber – achtmal siegten die Münchner, sechsmal behielt Paris die Oberhand. Unvergessen bleibt das Finale der Champions League 2020, das der FCB mit 1:0 gewann. Damals erzielte Kingsley Coman das entscheidende Tor.

À propos de Publisher