fussballeuropa.com
·17 février 2025
Überraschender Top-Interessent für BVB-Torhüter Gregor Kobel

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·17 février 2025
Gregor Kobel gehört seit Jahren zu den überragenden Torhütern der Bundesliga – ein Wechsel im kommenden Sommer ist nicht ausgeschlossen. Mit dem Schlussmann des BVB beschäftigt sich offenbar ein überraschender Top-Interessent.
Gregor Kobel fand nach der 0:2-Blamage von Borussia Dortmund beim Revierderby in Bochum deutliche Worte. "Für diese Leistung gibt es keine Erklärung. Wir haben sicher schlechter gespielt als am Dienstag. Es ist jedes Mal dasselbe", sagte der 27-Jährige. "Bochum ist super aggressiv, verteidigt gut. Der Trainer hat es uns genau so mit auf den Weg gegeben. Das heißt, wir wussten, was uns erwartet. Und wir haben es nicht geschafft, dagegenzuhalten."
Mit 29 Punkten nach 22 Partien spielen die Dortmunder Borussen außerdem ihre schwächste Bundesliga-Saison seit zehn Jahren – 2014/15 waren es in der letzten Saison von Jürgen Klopp nur 25 Zähler zu diesem Zeitpunkt. Das Abschneiden der Schwarz-Gelben ist äußerst bedenklich. Auf Platz 11 stehend droht ernsthaft das Verpassen eines internationalen Wettbewerbs.
Und genau hier kommt Kobel wieder ins Spiel. Der Schweizer Torhüter wird bei Verpassen des Europapokals nur sehr schwer zu halten sein, Schwergewichte aus der Premier League haben ihn schon länger im Visier. Aus der englischen Topliga kommt nun ein überraschender Top-Interessent zum Vorschein.
Wie die Sun berichtet, zeigt der FC Liverpool Interesse an Kobel. Die Reds befürchten, dass Alisson Becker durch ein lukratives Angebot dazu verleitet wird, Anfield zu verlassen. Das kolportierte Liverpooler Interesse kommt deshalb überraschend, weil die Verpflichtung von Giorgi Mamardashvili schon im vergangenen Sommer offiziell bestätigt wurde. Der Georgier wurde zunächst für ein Jahr an seinen aktuellen Klub Valencia verliehen.
Kobel soll außerdem beim FC Barcelona auf der Liste stehen, bei dem er allerdings nicht mehr als die Vertreterrolle von Marc-Andre ter Stegen übernehmen würde, der nach einer schweren Verletzung an seiner Rückkehr arbeitet.