
LIGABlatt
·17 mai 2025
Türkische Medien: Fenerbahçes Fred vor Wechsel nach Saudi-Arabien

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·17 mai 2025
Türkischen Medienberichten zufolge wird Mittelfeldmotor Fred Fenerbahçe nach dieser Saison verlassen. Wie es heißt, gebe es ein konkretes Angebot aus Saudi-Arabien, das sowohl der Spieler als auch der 19-malige Türkische Meister anzunehmen gedenken.
Im Sommer 2023 war Fred für 9,74 Millionen Euro von Manchester United zu Fenerbahçe gewechselt. Seither ist der Brasilianer bei den "Kanarienvögeln" ein Führungsspieler und wichtiger Leistungsträger auf dem Platz. Auch in dieser Saison war der 32-Jährige ein wichtiger Strippenzieher und Antreiber im zentralen Mittelfeld, was sich mit fünf Toren und sechs Vorlagen in der Liga auch zahlentechnisch belegen lässt. Diese Leistungen sind allerdings nicht unbemerkt geblieben, denn offenbar ist der Ruf aus der Wüste erfolgt und es liegt angeblich ein Angebot aus Saudi-Arabien vor.
NEOM SC will sich mit Fred verstärken
Wie die türkische Zeitung "Sözcü" berichtet, gibt es ein konkretes Angebot aus Saudi-Arabien für Fenerbahçe-Profi Fred. Der NEOM SC, der bereits jetzt für die kommende Saison als Aufsteiger in die Saudi Pro League feststeht, will sich demnach mit dem Brasilianer verstärken. Wie es heißt, möchte der Spieler, der eigentlich noch einen bis zum Sommer 2026 laufenden Vertrag in Istanbul hat, das Angebot annehmen. Auch Fenerbahçe sei bei einer "angemessenen Summe" ebenfalls bereit, Fred abzugeben. Günstig werde man ihn jedoch nicht ziehen lassen.
Saudis bieten bis zu 20 Millionen Euro für Fred
Angeblich will der NEOM SC bis zu 20 Millionen Euro für Fred auf den Tisch legen, womit Fenerbahçe dem Vernehmen nach allgemein einverstanden sei. Man würde immerhin ein dickes Transfer-Plus für einen Spieler einsacken, dessen Marktwert altersbedingt nur noch fallen wird und dessen Vertrag nach der nächsten Saison ohnehin ausläuft. Sportlich jedoch wäre dies auf jeden Fall ein herber Verlust, gilt der Rechtsfuß doch mitunter als der verlängerte Arm des Chef-Trainers der "Kanarienvögel".
Entscheidung liegt bei José Mourinho
Die finale Entscheidung jedoch, ob Fred wechseln wird, liegt laut dem Bericht bei Fener-Coach José Mourinho. Sollte der Portugiese weiterhin mit seinem Mittelfeld-Antreiber planen, dann würde man sogar bei einem Angebot über 20 Millionen Euro wohl ablehnen. Allgemein wird es wohl darauf ankommen, wer möglicherweise als Fred-Nachfolger zur Verfügung stehen könnte. Sollte man dort einen interessanten Spieler von einem Engagement in der Süper Lig überzeugen können, werde man Fred letztendlich ziehen lassen.