liga2-online.de
·29 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·29 décembre 2024
Kurz nach der Demissionierung von Stefan Leitl hat Hannover 96 mit André Breitenreiter seinen neuen Trainer vorgestellt. Der neue Coach wird im Rahmen des Trainingsauftakts am 2. Januar vorgestellt. Für den 51-Jährigen ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Nur eine gute Stunde nach der Bekanntgabe der Trennung von Stefan Leitl hat Hannover 96 seinen neuen Übungsleiter bekannt gegeben. Mit dem 51-Jährigen wollen die Norddeutschen nach den zuletzt wenig überzeugenden Leistungen den Turnaround schaffen. Die offizielle Vorstellung erfolgt allerdings erst zum Trainingsauftakt am 2. Januar 2025. Sein Co-Trainer wird Thomas Kleine.
Hannovers Sportdirektor Marcus Mann zeigte sich erfreut ob der Verpflichtung: "André hat in seiner Laufbahn mehrfach unter Beweis gestellt, dass er eine Mannschaft auf einem hohen Leistungsniveau konstant, stabil und erfolgreich durch eine Saison führen kann – auch und gerade in den entscheidenden Spielen. Das gilt für den Aufstieg 2017 mit 96 ebenso wie für den mit Paderborn und die Schweizer Meisterschaft mit dem FC Zürich. Ihn zeichnet diese Überzeugung aus, etwas gewinnen zu können." Mit Breitenreiter verpflichten "Die Roten" einen Trainer, der Verein und Umfeld kennt, wie Mann erklärte: "Er hat alle Spiele von 96 in dieser Saison gesehen und wird keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Wir können und wollen vom ersten Tag an anpacken. Diesen Eindruck und die Lust auf 96 hat er von der ersten Kontaktaufnahme an deutlich vermittelt. Wir wollen die große Chance, die sich Hannover 96 in der Rückrunde bietet, gemeinsam mit André angehen."
Der in Langenhagen bei Hannover geborene Trainer spielte von 1991-1994 am Maschsee und gewann mit dem Verein als Zweitligist den DFB-Pokal. Er selbst freut sich zunächst auf eine erfolgreiche Rückrunde: "Jeder weiß um meine besondere Verbindung zu Hannover 96. Ich bin Hannoveraner – als Spieler und als Trainer habe ich viele unvergessliche Momente mit dem Klub erlebt. Ich trete diese Aufgabe mit Respekt, aber auch mit der großen Überzeugung an, dass wir gemeinsam eine sehr erfolgreiche Rückrunde spielen können." Zuletzt war Breitenreiter beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town an der Seitenlinie tätig. Nach dem Abstieg in die 3. Liga trennte sich der Verein von ihm im Mai 2024.