SchalkeTOTAL
·23 août 2025
Transfer-Gerücht: Kutucu vor spektakulärer Schalke-Rückkehr?

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·23 août 2025
Steht Schalkes verlorener Sohn vor der Rückkehr? Ex-Stürmer Ahmed Kutucu soll bei Galatasaray keine Zukunft mehr haben – und steht angeblich wieder auf dem Zettel der Königsblauen.
Kehrt Ahmed Kutucu tatsächlich zu seinem Jugendklub Schalke 04 zurück? Der türkische Fernsehsender Sky Spor berichtet, dass die Königsblauen ein Auge auf den Angreifer geworfen haben sollen – angeblich liegt Galatasaray Istanbul sogar schon ein Angebot vor.
Der 25-Jährige ist in Gelsenkirchen geboren und durchlief ab 2011 die Knappenschmiede. Zwischen 2018 und 2021 lief er 52-mal für die Schalker Profis auf, kam dabei allerdings nur auf zehn Scorerpunkte. Im Sommer 2021 zog es ihn für 500.000 Euro nach Istanbul Basaksehir, später folgte eine Leihe zum SV Sandhausen. Erst der Wechsel zu Eyüpspor im Sommer 2023 brachte die erhoffte Wende. Dort traf Kutucu in 42 Spielen 23 Mal und legte elf Treffer auf.
Kein Wunder also, dass Galatasaray im Januar 2025 zuschlug und fast sechs Millionen Euro für den Stürmer zahlte. Kutucu unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Doch im Starensemble der „Cimbom“, das in der aktuellen Saison in der Offensive unter anderem mit Mauro Icardi, Victor Osimhen und Leroy Sané gespickt ist, kam er bislang kaum zum Zug. In den ersten beiden Ligaspielen von Galatasaray stand er nicht einmal mehr im Kader – die Zeichen stehen auf Abschied.
Eine Rückkehr nach Gelsenkirchen hätte emotionale Strahlkraft, ist wirtschaftlich aber alles andere als einfach. Galatasaray will Verluste begrenzen, während Schalke aktuell kaum die Mittel für einen festen Transfer hat. Möglich wäre daher eher eine Leihe. Zumal Kutucus Marktwert laut transfermarkt.de bei rund fünf Millionen Euro liegt – bei den Königsblauen ist nur Moussa Sylla höher bewertet.
Sollte Sylla, um den immer wieder Wechselgerüchte kursieren, Schalke in den kommenden Tagen verlassen, bräuchte das Team von Trainer Miron Muslic einen neuen Stürmer. Kutucu könnte diese Lücke möglicherweise schließen – ob der Angreifer jedoch überhaupt Interesse an einem Wechsel in die 2. Bundesliga hat, bleibt offen.
Eines steht fest: Ahmed Kutucu steht an einem entscheidenden Punkt seiner Karriere. Wie viel an dem Transfer-Gerücht dran ist und ob der verlorene Sohn tatsächlich zu Schalke zurückkehrt, ist vorerst ungewiss – für viele Fans der Königsblauen wäre es jedoch ein kleines Fußball-Märchen.